Ausschreibung und Vergabe

Foto: dpa

05.01.2019

Ist ein Link in der Auftragsbekanntmachung ausreichend?

Oberlandesgericht Düsseldorf über den uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang zu Vergabeunterlagen

In der Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf ging es unter anderem um die Frage, ob ein in der Auftragsbekanntmachung enthaltener Link, mit dem gebührenfrei ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu den Auftragsunterlagen ermöglicht wird, den Anforderungen an ein vergabekonformes Verfahren genügt.

Dem Nachprüfungsverfahren lag eine europaweite Ausschreibung eines Auftrags zur Ausführung von Dachdecker- und Klempnerarbeiten im offenen Verfahren zugrunde. Zu den Eignungskriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit war in der Auftragsbekanntmachung ein Link angegeben, unter dem die Auftragsunterlagen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung standen. Der angegebene Link führte zu den gesamten Auftragsunterlagen. Diese enthielten im Anhang zur Aufforderung zur Abgabe eines Angebots unter anderem ein Beiblatt mit Eignungsanforderungen und eine Auflistung. Danach war zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit unter anderem ein Nachweis des Mindestumsatzes je Kalenderjahr in den letzten drei Kalenderjahren beizubringen.

Das Angebot des Antragstellers, das unter anderem bereits Angaben zu Umsatzzahlen enthielt, lag preislich auf dem ersten Rang vor der Beigeladenen.
Nachdem der Auftraggeber dem Antragsteller mitgeteilt hatte, dass sein Angebot unter anderem die Mindestanforderungen an den Jahresumsatz der letzten drei Jahre nicht erfülle und ihm deswegen der Zuschlag nicht erteilt werden könne, rügte der Antragsteller dies und beantragte die Nachprüfung.
Gegen die Zurückweisung des Nachprüfungsantrags durch die Vergabekammer wandte sich der Antragsteller mit der sofortigen Beschwerde mit Erfolg.

Nach Ansicht des OLG Düsseldorf ist der Nachprüfungsantrag begründet. Der Ausschluss des Angebots des Antragstellers gemäß § 122 GWB i.V.m. § 16b EU VOB/A wegen Nichterfüllung der Mindestanforderungen an die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sei nicht berechtigt. Zwar habe der Antragsteller den geforderten Mindestumsatz je Kalenderjahr in den letzten drei Kalenderjahren vor Angebotsabgabe nicht erreicht. Hierauf dürfe der Angebotsausschluss jedoch nicht gestützt werden. Denn Eignungskriterien müssten in der Auftragsbekanntmachung, der Vorinformation oder der Aufforderung zur Interessensbestätigung aufgeführt werden (vgl. § 122 Abs. 4 Satz 2 GWB) und Angaben zu den geforderten Nachweisen enthalten (vgl. § 12 EU Abs. 3 Nr. 2 Satz 1 VOB/A).
Daran fehlt es im Streitfall, so der Senat. Den in der Auftragsbekanntmachung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit aufgeführten Angaben ließen sich Vorgaben zum Mindestumsatz und den hierzu geforderten Nachweisen nicht entnehmen. Der in der Auftragsbekanntmachung enthaltene Link, der gebührenfrei einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang zu den Auftragsunterlagen ermögliche, könne die Mitteilung der Eignungskriterien und der geforderten Nachweise in der Auftragsbekanntmachung nicht ersetzen.

Für die Vergabe von Bauleistungen erfolge die Auftragsbekanntmachung mit Standardformularen, die die Informationen nach Anhang V Teil C der Richtlinie 2014/24/EU enthielten, vgl. § 12 EU Abs. 3 Nr. 2 Satz 1 VOB/A. Dazu gehörten die Liste und Kurzbeschreibung der die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer betreffenden Kriterien, die zu deren Ausschluss führen können, sowie die Eignungskriterien, etwaige einzuhaltende Mindeststandards und die Angabe der Informationserfordernisse (Eigenerklärungen, Unterlagen).

Bereits unter Geltung der Vorgängerrichtlinie 2004/18/EG sei anerkannt gewesen, dass Eignungskriterien nur wirksam aufgestellt und die entsprechenden Nachweise nur wirksam gefordert worden seien, wenn sie in der Auftragsbekanntmachung aufgeführt seien. Zulässig seien lediglich noch Konkretisierungen, beispielsweise hinsichtlich des Zeitpunkts der Vorlage der Nachweise. Uneinigkeit bestehe allerdings noch immer hinsichtlich der Frage, ob sämtliche Eignungskriterien und Nachweise unmittelbar und vollständig in der Auftragsbekanntmachung aufgeführt werden müssten oder ob – und gegebenenfalls in welcher Weise – auf die Vergabeunterlagen verwiesen werden dürfe.

Durch bloßes Anklicken zum Formblatt


Das OLG Düsseldorf hat es in der Vergangenheit bereits für unzulässig erachtet, wenn der Auftraggeber in der Auftragsbekanntmachung hinsichtlich der vorzulegenden Eignungsunterlagen lediglich auf die Vergabeunterlagen verweist. Demgegenüber erachtet das OLG einen Link auf das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung, aus dem sich die Eignungsanforderungen ergeben, als ausreichend, sofern am Auftrag interessierte Unternehmen durch bloßes Anklicken zu dem Formblatt gelangen könnten.

An dieser Rechtsprechung hält der Senat auch unter Geltung des neuen Rechts fest. Er lässt es nicht genügen, wenn in der Auftragsbekanntmachung oder der Aufforderung zur Interessenbestätigung eine elektronische Adresse angegeben ist, über die die Vergabeunterlagen uneingeschränkt, unentgeltlich, vollständig und direkt abgerufen werden können.

Der Wortlaut des Art. 58 Abs. 5 Richtlinie 2014/24/EU, des § 122 Abs. 4 Satz 2 GWB, des § 48 Abs. 1 VgV und des § 12 EU Abs. 3 Nr. 2 Satz 1 VOB/A i.V.m. Anhang V Teil C der Richtlinie 2014/24/EU sei jeweils eindeutig. Danach seien die geforderten Eignungskriterien und/oder Nachweise bereits in der Auftragsbekanntmachung anzugeben. Sinn und Zweck der Regelungen sei es, dass potenzielle Bewerber/Bieter bereits aus der Auftragsbekanntmachung die in persönlicher und wirtschaftlicher Hinsicht gestellten Anforderungen ersehen können, um anhand dieser Angaben zu entscheiden, ob sie sich an der Ausschreibung beteiligen können und wollen.

Der bloße Verweis in der Auftragsbekanntmachung auf die Vergabeunterlagen oder auf „Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen“ erfülle diesen Zweck nicht und sei unzulässig. Ebenso wenig genüge ein Link auf die Vergabeunterlagen als Ganzes. Gleichermaßen unzureichend sei ein Link, der zwar zu den aufgestellten Eignungsanforderungen und Nachweisen führe, sich jedoch an einer Stelle der Auftragsbekanntmachung befinde, an der er von potenziellen Bietern oder Bewerbern übersehen werden könne. Ausreichend für die Bekanntmachung der Eignungsanforderungen ist im Gegenschluss die Verlinkung an der richtigen Stelle der Vergabebekanntmachung auf ein Dokument, aus dem sich ohne weitere Sichtung die Eignungsanforderungen und die zu erbringenden Nachweise erschließen.

Das OLG warnt vor erheblichen Folgen für das Vergabeverfahren, wenn die erforderlichen Angaben in der Auftragsbekanntmachung fehlen: Seien die Eignungsanforderungen nicht wirksam aufgestellt und die Nachweise nicht wirksam gefordert worden, stelle dies einen schwerwiegenden Mangel dar, der in der Regel eine Rückversetzung des Vergabeverfahrens erfordere. Könne auf Eignungsanforderungen nicht verzichtet werden, komme man um eine neue Auftragsbekanntmachung nicht herum. (FV)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.