Bauen

Das neue Rathaus in Möhrendorf. (Foto: Architekturbüro Beer)

27.01.2012

Alle Gemeindeämter jetzt unter einem Dach

Neubau des Rathauses in Möhrendorf

Der Neubau des Rathauses in Möhrendorf erfolgte in Fortführung der gewachsenen Ortsstruktur im Sinne einer sinnvollen Nachverdichtung. Der besondere Standort im Herzen des Ortes, in direkter Nachbarschaft von denkmalgeschützter Kirche und altem Rathaus, erfährt durch die Umsetzung des Gebäudes und die differenzierten Höfe eine Aufwertung, die ihn zur Mitte des dörflichen Lebens formen.
In dem Gebäude - geplant vom Weidener Büro beerarchitekten, realisiert von Karlheinz Beer sind heute alle Ämter in einem Haus zusammengefasst:
Im Erdgeschoss sind die stark frequentierten Bereiche Gemeindekasse und das Meldeamt schnell erreichbar. In den Obergeschossen befinden sich die weiteren Ämter, die sich dem attraktiven, ruhigen Hof zuwenden und als einbündige Anlage die Flure den lauten Straßenräumen zuwenden. Das Souterrain bietet darüberhinaus tagesbelichtete Mehrzweckräume, die den Bürgern zur Nutzung dienen.
Die geschickte Vernetzung von Hauptstraße, Ratshof und Kirchplatz schafft neue Außenräume für vielfältige Aktivitäten der Gemeinde. Gleichzeitig erfolgte eine Entschärfung der Engstelle im Straßenraum über eine Volumenabkantung und deren räumliche Verknüpfung zum Innenhofbereich.
Der Sitzungssaal im Verbund mit eigenem Foyer und Trauzimmer zeigt sich durch ein eigenständiges Volumen, der die vorhandene und neugestalteten Freibereiche massstäblich zoniert und als erweiterte Veranstaltungsbereiche, bestens geeignet für Hochzeiten und Festivitäten, einbindet.
Aus dem Trauzimmer wurde durch ein inszeniert gesetztes Dachfenster der historische Kirchturm in die Innenraumgestaltung eingebunden. Mobile Trennwände bieten Foyer, Sitzungssaal und Trauzimmer ein Höchstmaß an räumlicher Flexibilität für zukünftige kulturelle Veranstaltungen.
Die denkmalgeschützten Bestandsgebäude des alten Rathauses sind durch den kompakten Neubau von späteren Zubauten entlastet worden und können ihre Identität heute wieder durch Eigenständigkeit bewahren. Inzwischen haben sie neue Nutzungen durch fremdvermietete Büros und eine Kindertagesstätte erfahren und sind Teil des neuen Ensembles.
„Es war uns ein besonderes Anliegen dem Ort sein Gleichgewicht wiederzugeben“, so Architekt Karlheinz Beer.
Der Neubau des Rathauses Möhrendorf versteht es mit einfachen Mitteln und Interpretationen von Details des ländlichen Raums geschickt die Mitte des Orts positiv neu zu besetzen. (BSZ) (Blick ins Innere des neues Möhrendorfer Rathauses - Foto: Architekturbüro Beer)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.