Bauen

Mit einer auffälligen Lochblechfassade zeigt das Fraunhofer-Entwicklungszentrum, dass es mit seinem Röntgengerät im Inneren des Gebäudes um die Durchdringung von Dingen geht. (Foto: Fraunhofer EZRT)

30.08.2013

CT-Röntgengeräte der Superlative in Fürth

Neubaus des Fraunhofer-Entwicklungszentrums Röntgentechnik in der Kleeblattstadt

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS weihte gemeinsam mit Bayerns Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) den Neubau für den Bereich Entwicklungszentrum Röntgentechnik in Fürth-Atzenhof ein. Dort werden künftig Technologien und Verfahren für die zerstörungsfreie Materialprüfung entwickelt und optimiert. Das Entwicklungszentrum Röntgentechnik ist ein Institutsbereich des Fraunhofer- Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen. In dem Neubau in Fürth-Atzenhof auf dem Gelände des Golfparkareals werden die Wissenschaftler der Abteilungen „Anwendungsspezifische Methoden und Systeme“, „Berührungslose Mess- und Prüfsysteme“ und „Prozessintegrierte Prüfsysteme“ forschen. „Unsichtbares sichtbar machen mit modernster Röntgentechnologie – das ist die Kernkompetenz unseres neuen Standorts in Fürth-Atzenhof“, erläutert Albert Heuberger, Leiter des Fraunhofer IIS. „Hier werden neueste Technologien zur zerstörungsfreien Materialcharakterisierung entwickelt“, ergänzt der Bereichsleiter Randolf Hanke.
„Die wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Erfolge des Fraunhofer- Entwicklungszentrums Röntgentechnik haben diesen Neubau hier in Fürth möglich und notwendig gemacht. Damit stärkt die Fraunhofer-Gesellschaft ihre Präsenz in einer der wichtigsten Technologieregionen Deutschlands“, erläutert Alfred Gossner, Vorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft. Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch unterstreicht den Pioniergeist des Fraunhofer IIS: „Wer Zukunft sehen will, muss nach Fürth kommen. In dem modernen Neubau des Entwicklungszentrums Röntgentechnik des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS arbeiten Pioniere der Zukunft. Innovationsstärke, Zukunftskraft, internationale Spitzenklasse – dafür steht das Entwicklungszentrum und dafür steht Bayern... (BSZ) (Lesen Sie den vollständigen Artikel in der gedruckten Ausgabe der Bayerischen Staatszeitung vom 6. September 2013.)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.