Bauen

So soll das neue Dorf- und Begegnungszentrum von Niederwinkling einmal aussehen. (Darstellung: hiw Architekten, Straubing)

23.08.2013

Großbaustelle in Niederwinkling

Ein neues Dorf- und Begegnungszentrum soll die ländliche Region aufwerten

Vor Kurzem hat schweres Gerät das Gelände der ehemaligen Molkerei in der Ortsmitte von Niederwinkling (Landkreis Straubing-Bogen) verlassen. Die Abbrucharbeiten der alten Büro- und Produktionshallen sind abgeschlossen. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt des neuen Dorf- und Begegnungszentrums sind gestartet und Mitte September erfolgt die Grundsteinlegung. In vier Bauabschnitten entsteht das neue Zentrum auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern.
Mit dieser umfangreichen Baumaßnahme erhält nicht nur die Gemeinde Niederwinkling, sondern auch die ganze ländliche Region eine weitere Aufwertung. Der erste Bauabschnitt (BA 1) umfasst neben einer Gemeindebücherei und Mehrzweckräume auch ein so genanntes Ehrenamtsbüro.
Die Nutzungsmöglichkeiten dieses Büros sind verschiedenartig. So dient es zum einen für die Gemeindearbeit aber auch dem Seniorenbeauftragen sowie der Jugendsprecherin der Gemeinde als Anlaufstelle für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Daneben steht es aber auch der Vereinsarbeit zum Beispiel für die Vorbereitung von Veranstaltungen zur Verfügung. Auch kann es von verschiedenen staatlichen Stellen und Sozialträgern für Beratungs- und Informationszwecke genutzt werden. Aus diesem Grund sind diese Räume auch mit einem eigenen Warte- und Aufenthaltsbereich ausgestattet.
Auch die Gemeindebücherei wird in die neuen und modernen Räume einziehen können. Derzeit befindet sich die Einrichtung im ersten Obergeschoss des Jugendheims. Ein großes Problem bereitet hier der erschwerte weil nicht barrierefreie Zugang sowie die erheblichen Platz- und Raumprobleme. In den neuen Räumen kann sich die Gemeindebücherei – die übrigens von vielen ehrenamtlichen Helfern jeden Alters betreut wird – entfalten und das Sortiment erheblich erweitern.
Speziell die beiden Mehrzweckräume im Obergeschoss können hier miteinbezogen werden. So sind hier Ausstellungen und Veranstaltungen im Kultur- und Bildungsbereich wie Theatervorführungen und Autorenlesungen genauso vorgesehen wie zum Beispiel ein vielseitiges Sport-, Fitness- und Bewegungsprogramm – auch für jede Altersgruppe...
(Christian Pfeffer) Lesen Sie den vollständigen Artikel am Freitag, 30. August, in der gedruckten Ausgabe der Bayerischen Staatszeitung.

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.