Bauen

42 Jahre alt ist die Brücke. Ihr Trogboden wurde nun gegen Durchrosten fit gemacht. (Foto: Schweinfurth)

12.09.2014

Kanaltrogbrücke freigegeben

Arbeiten am Korrosionsschutz und Stahlbauarbeiten an der Brücke über das Rednitztal sind abgeschlossen

Der Weg über die Kanaltrogbrücke, die das Rednitztal überquert, ist wieder für Fußgänger und Radfahrer passierbar. Fünf Monate Bauzeit waren erforderlich, um die umfangreichen Korrosionsschutz- und Stahlbauarbeiten an der Stahlbrücke durchzuführen.
An der 42 Jahre alten Stahltrogbrücke wurde im Rahmen der Schifffahrtsperre im März und April die Hälfte des 8000 Quadratmeter großen Trogbodens mit einem neuen Korrosionsschutz versehen, um den Stahl vor Durchrostung dauerhaft zu schützen.
Im Anschluss daran wurden auf dem westseitigen Betriebsweg die beiden Übergangskonstruktionen zwischen Stahltrog und den Widerlager, sowie der schadhafte Fahrbahnbelag – insgesamt 1800 Quadratmeter – vollständig erneuert, um einen sichere Überquerung der stark durch Fußgänger und Radverkehr frequentierten Brücke zu ermöglichen.
Aufgrund von Verzögerungen im Bereich des Stahlbaus, konnte der westliche Betriebsweg auf der Brücke erst drei Wochen nach der ursprünglich geplanten Verkehrsfreigabe wieder geöffnet werden. Restarbeiten werden auch nach der Freigabe planmäßig in Tagesbaustellen durchgeführt. Im April nächsten Jahres ist aufgrund der Instandsetzung des Korrosionsschutzes der zweiten Hälfte des Trogbodens erneut mit einer jedoch kürzeren Sperrung des Betriebswegs zu rechnen. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.