Bauen

Die Fassaden leben vom Wechselspiel zwischen offenen und geschlossenen Flächen, die über ein auskragendes Dach zusammengefasst werden. (Foto: Michael Miltzow, Weimar)

16.11.2017

Modern, lichtdurchflutet, prämiert

Bad Neustadt an der Saale hat eine neue Stadthalle

Die in die Jahre gekommene Stadthalle in Bad Neustadt aus dem Jahr 1956 hat nun einen attraktiven Nachfolger. Modern, lichtdurchflutet und multifunktional präsentiert sich die neue Veranstaltungshalle in Bad Neustadt an der Saale. Am 17.März 2017 fand die offizielle Einweihung des prägnanten Neubaus statt. Bauherr der Stadthalle ist die Stadt Bad Neustadt a.d. Saale. Der Betrieb des Veranstaltungshauses einschließlich des Veranstaltungsmanagements wurde an die Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH mit ihrem Geschäftsführer Michael Feiler übertragen.
Im ersten Schritt des Planungsauftrags war die Erstellung einer Vergleichsstudie zu den Optionen Erhalt/Sanierung oder Neubau der Stadthalle gefordert. Nach der Entwicklung von Grobkonzepten für beide Varianten und der kritischen Bewertung des Gebäudebestands sowie anderer Standorte fiel ein Bürgerentscheid zugunsten eines Neubaus am bisherigen Standort aus. Nachdem das Bestandsgebäude vollständig zurückgebaut worden war, konnte am 14. Juli 2015 der Grundstein für die neue Stadthalle gelegt werden. Diese präsentiert sich als kompakter, geschlossener Baukörper und folgt mit ihrer prägnanten, plastischen Form der spornartigen Grundstücksform.
Ein Großteil der Fassade wurde mit einer Verblendung aus heimischem Naturstein ausgeführt und lehnt sich so an das Hohntor und die Stadtmauer von Bad Neustadt an. Im Innenraum herrschen in einer unaufdringlichen, zeitlosen Ausgestaltung Materialien wie Sichtbeton und Holz vor. Im Norden und Osten öffnet sich die Stadthalle über eine transparente Pfosten-Riegel-Glasfassade. Das neue Foyer ist eine großzügige und lichtdurchflutete Kommunikationszone, die flexibel genutzt werden kann.
Bei der Planung und Realisierung der neuen Stadthalle wurde großer Wert auf die Raumakustik sowie auf die Integration aller Besuchergruppen gelegt. So ist das Gebäude nicht nur konsequent barrierefrei erschossen, sondern im Veranstaltungsbereich auch mit einer Induktionsschleife für Hörgeschämadigte ausgestattet. Über eine signifikante Treppenanlage und einen Aufzug werden alle Ebenen der Stadthalle miteinander verbunden und barrierefrei erschlossen. Auch eine der Künstlergarderoben wurde als barrierefreie Garderobe ausgeführt.

Saal für rund 600 Leute


Die neue Stadthalle beherbergt neben einem großen Saal mit Sitzplätzen für rund 600 Personen und einen kleineren Vortragssaal für bis zu 120 Personen noch weitere Veranstaltungsräume. Zudem wurden Flächen für das Hallenmanagement und den Tourismusbereich der Stadt Bad Neustadt integriert. Um für größere Veranstaltungen eine höhere Besucherkapazität zu erreichen, bietet sich die Möglichkeit, Foyerflächen dem großen Saal zuzuschalten. Auf diese Weise finden bis zu 800 Personen sitzend und bis zu 1200 Personen stehend im Haupt-Veranstaltungssaal Platz.
Die Anlieferung der Bühne erfolgt über ein großes Sektionaltor mit Vorschubladerampe. Über ein Hubpodest können die Niveauunterschiede zwischen Bühne, Saal und Lager leicht überwunden werden. Die auf das gesamte Farb- und Materialkonzept abgestimmte Möblierung der Veranstaltungsbereiche und der Verwaltung runden den funktionalen Neubau gestalterisch ab.
Die Haus- und Bühnentechnik wurden auf den neuesten Stand ausgelegt. Die technische Ausstattung beinhaltet unter anderem neben einer hochwertigen Ton- und Präsentationstechnik die zentrale Gebäudeleittechnik zur energetischen Optimierung der Anlagen, die Anbindung an das regenerative Nahwärmenetz, Heiz- und Kühldecken in den Seminarräumen sowie eine zentrale Lüftungsanlage bis hin zu einer modernen DDC-Steuerung. Das mit der Planung der neuen Stadthalle beauftragte Büro pbr Planungsbüro Rohling AG Architekten Ingenieure aus Jena wird mit einem German Design Award ausgezeichnet. Den internationalen Architektur- und Designpreis erhält das Architektur- und Ingenieurbüro für den Neubau der Stadthalle Bad Neustadt in der Kategorie Architecture. Die moderne Veranstaltungshalle wurde in diesem Jahr bereits mit dem Iconic Award prämiert. Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind.
Modern, lichtdurchflutet und multifunktional präsentiert sich die neue Veranstaltungshalle in Neustadt an der Saale. Der kompakte Baukörper empfindet, wie bereits kurz erwähnt, mit seiner prägnanten plastischen Form das spornartige Grundstück nach. Dabei leben die Fassaden vom Wechselspiel zwischen offenen und geschlossenen Flächen, die über ein auskragendes Dach zusammengefasst werden. Die Foyerflächen im Erd- und Obergeschoss sind in Form von Galerien und Durchblicken visuell miteinander verbunden, sodass der kulturelle Anspruch an die Stadthalle, eine Stätte der Begegnung und der Kommunikation zu schaffen, auch architektonisch verkörpert wird.
So prägt die neue Stadthalle an einem attraktiven Standort in positiver Weise das Image der Stadt Bad Neustadt und hat vielleicht die Merkmale eines neuen Wahrzeichens. (Friedrich H. Hettler) (Die Halle wurde im März 2017 eingeweiht; der große Saal - Fotos: Michael Miltzow, Weimar)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.