Bauen

Für die vorbildliche denkmalgerechte Restaurierung des Gebäudes in der Königinstraße 23 erhielt die LfA-Förderbank den Denkmalpreis München. (Foto: LfA)

12.11.2014

Vorbildlich restauriert

Denkmalpreis München für Gebäude der LfA-Gruppe

Die Baudenkmal-Stiftung München hat die LfA Förderbank Bayern für die vorbildliche denkmalgerechte Restaurierung des Gebäudes in der Königinstraße 23 mit dem Denkmalpreis ausgezeichnet. Die Erneuerung des 1904 erbauten Hauses wurde letztes Jahr bereits mit dem Preis für Stadtbildpflege gewürdigt. Das Gebäude ist Sitz der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft, die sich innerhalb der LfA-Gruppe um die Bereitstellung von Eigenkapital für den Mittelstand in Bayern kümmert.
Bei der Restaurierung des Denkmals Königinstraße 23 wird insbesondere die Restaurierung und Modernisierung des neubarocken und mit Stuckdekor reich gegliederte Vorderhauses aus dem Jahre 1904 gewürdigt, die durchgeführt wurde, ohne die denkmalgeschützte Substanz zu verletzen. Gerade die Erhaltung der großen Halle und die spezifische Belichtung der Treppenhäuser unter den heute geltenden Standards des Brandschutzes wurde bei der Restaurierung beispielhaft gelöst.
Die Baudenkmal-Stiftung München ist eine Treuhandstiftung der privaten Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Sie verleiht den Denkmalpreis seit 2001 alle zwei Jahre für die beispielhafte Erhaltung und Restaurierung von Denkmalen unter besonderer Berücksichtigung der noch erhaltenen Innenausstattung. Der Preis soll vorbildliche Leistungen der Öffentlichkeit bekannt machen. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.