Bauen

02.12.2011

Wege in die Zukunft

Bauen mit Holz

Holz hat seine Bedeutung als Baumaterial zu Beginn der Moderne verloren. Wenn man die Geschichte der modernen Architektur verfolgt, kann man feststellen, dass deren Vertreter lange Zeit im Holz ein konventionelles Material sahen, das nicht in der Lage sei, neue und zeitgemäße Konzepte auszudrücken. Es gibt kaum Schlüsselbauwerke aus der Moderne aus Holz. Leider waren die revolutionären Hotelbauten eines Franz Baumann in den Vorkriegsjahren nur eine kurze Episode und nicht der Beginn einer neuen Holzarchitektur. Nicht einmal der finnische Doyen der Moderne, Alvar Aalto aus dem Holzland Europas hat ein wirkliches Holzgebäude vorzuweisen.
Das Bild vom Holzbau ist bei den meisten Menschen auch in unserem Kulturkreis sehr eng. Der Baustoff gilt oft als etwas altmodisch, gemütlich oder ländlich. Die moderne Holzarchitektur zeigt dagegen ein völlig anderes Bild, was durch zahlreiche ausgeführte Bauten belegt ist. In den traditionellen Holzbauregionen ist der Baustoff zur wichtigen Brücke zum bestehenden Kontext geworden. Durchaus modern gestaltete Bauten schaffen durch ihre Materialverwandtschaft den Dialog mit der traditionellen Architektur und die sinnlichen Qualitäten des Materials finden auch heute ihren Ausdruck im zeitgemäßen Bauen.
Auch zeichnet sich ganz langsam die Rückkehr des nachwachsenden heimischen Rohstoffes in unsere Städte ab. Die hervorstechenden Eigenschaften von Holz, nämlich Leichtigkeit sowie hohe Vorfertigbarkeit ermöglichen gerade beim Bauen im Bestand schnelle und störungsarme Bauabwicklungen sowohl für Nachverdichtungen und Aufstockungen als auch bei der thermischen Sanierung. Die Einfügung in den städtischen Kontext gelingt durch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten der Außenhaut und nicht jeder Holzbau muss zwangsläufig als solcher sofort erkennbar sein.
Die moderne Materialwelt ist von synthetischen Stoffen dominiert, sie haben sogar unser Wohnumfeld erobert. Das alte, gewohnte Material ist daraus verschwunden und wo es sich noch zeigt ist es durch eine dicke Kunststoffschicht geschützt. Auch hier beginnt ein Umdenken und viele neue Wohnanlagen ziehen ihre besondere Wohnqualität aus sichtbar belassenen natürlichen Holzoberflächen sowohl außen als auch innen. Holz wird immer mehr zum wieder beachteten Material in der modernen Architektur.
(Hermann Kaufmann)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.