Freizeit und Reise

Laufen in der Tiroler Zugspitz Arena. (Foto: Tiroler Zuspitz Arena)

02.10.2018

Abseits bekannter Laufstrecken

360°-Trail - das Trailrunning-Event in der Tiroler Zugspitz Arena

In den letzten Jahren hat sich Trailrunning vom Extremsport zum alltagstauglichen Breitensport entwickelt. Die Bewegung in der Natur und abseits bekannter Laufstrecken lassen es zur echten Alternative zum herkömmlichen Jogging werden. In der Tiroler Zugspitz Arena kommt noch ein weiterer Vorteil hinzu: die fesselnden Ausblicke.

Einsame Trails statt viel frequentierter Stadtpark, weicher Waldboden statt asphaltierte Straßen und weite Ausblicke statt Häuserschluchten: Trailrunning ist in. Und tut vor allem gut. Durch die ständig wechselnden Streckenabschnitte inmitten der Natur, muss man sich voll und ganz auf den Trail konzentrieren, kann einfach abschalten und die Alltagssorgen hinter sich lassen. Außerdem stärkt das unwegsame Gelände und das ständige Auf und Ab vielseitig Muskulatur und Körpergefühl: Durch das Bergauflaufen wird die Kraft in den Beinen trainiert, Unebenheiten bauen Kraft im Fuß auf und schulen Flexibilität und Balance. Die Bewegung in der Natur beansprucht den Körper außerdem nicht so wie das Laufen auf Asphalt und wirkt sich positiv auf das mentale Wohlbefinden aus. Und das Beste? Trailrunning bringt einen an außergewöhnliche Orte. So auch in der Tiroler Zugspitz Arena. Seit Sommer 2018 warten hier drei ausgewiesene Trailrunning Strecken – von leicht bis extrem schwer. Höhepunkt der Saison ist das Trailrunning-Event 360° Trail vom 12. bis 14. Oktober 2018.

Die Tiroler Zugspitz Arena hat drei neue ausgewiesene Trailrunning-Strecken rund um die Zugspitze. Von 9,5 bis 44 Kilometer und von 554 bis 2.030 Höhenmeter sind für Anfänger bis Profis die passenden Laufstrecken dabei:
• Ehrwald-Obermoos-Runde (leicht): Direkt unter den Wänden des Zugspitzmassivs verläuft die einsteigertaugliche Runde auf 9,5 Kilometern und 554 Höhenmetern über Wanderwege und Steige mit Ausblicken auf das Ehrwalder Becken sowie auf die Lechtaler und Ammergauer Alpen.
• Ehrwald-Glockenschlag-Runde (schwer): Konditionsstarke und erfahrene Trailrunner begeben sich auf diese 16 kilometerlange Strecke mit 678 Höhenmeter von den Ponöfen, über die Törlen bis zum Eibseeblick an der bayerisch-tirolerischen Grenze. Auf Trails unterhalb der Zugspitze geht es zurück nach Ehrwald.
• Ehrwald-Törlen-Runde (extrem): Alle ambitionierten und leistungsorientierten Trailrunner finden auf der grenzüberschreitenden Törlen-Runde von Ehrwald nach Grainau und zurück ihre Tour. 44 Kilometer und über 2000 Höhenmeter fordern eine überragende Kondition, belohnen aber mit den schönsten Streckenabschnitten der Zugspitzregion.

Start- und Ziel aller drei Runden ist in Ehrwald-Obermoos, direkt an der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn. Mit Ausnahme der leichten Obermoos-Runde erfordern alle Strecken Lauferfahrung und Trittsicherheit auf Wanderwegen und alpinen Steigen.

Vom 12. bis 14. Oktober 2018 versammeln sich Laufbegeisterte in der Tiroler Zugspitz Arena. Dann findet das erste Trailrunning-Event der Region statt. An drei Tagen tauchen Interessierte in alle Facetten des Sports ein, treffen Stars der Szene oder testen die neuesten Produkte. Natürlich werden auch die Trails bei Laufworkshops und -kursen ausgiebig getestet. Abseits der Laufstrecken warten Workshops und Informationsveranstaltungen zu den Themen Gesundheit, Sicherheit am Berg oder Vorträge von Athleten beim gemütlichen Grill-and-Chill-Abend.

Alle Informationen zum Event inklusive Anmeldung gibt es unter: 360-trail.com. Weitere Informationen zum Thema Trailrunning und zur Tiroler Zugspitz Arena sind unter www.zugspitzarena.com zu finden. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.