Freizeit und Reise

Themenwege führen durch die Welt der Scheidegger Wasserfälle. (Foto: David Knipping/Scheidegg-Tourismus)

17.03.2021

Die Scheidegger Wasserfälle

Gartenschau Lindau mit Besuch der Scheidegger Wasserfälle

Die Westallgäuer Gemeinde Scheidegg ist Partnerstandort bei der diesjährigen Gartenschau Lindau. Wer direkt von der bayerischen Metropole am Bodensee anreist, kommt über die Deutsche Alpenstraße in das auf 600 bis 1000 Meter hoch gelegene Urlaubsdomizil. Der Blick reicht hier weit über Lindaus „grünen Gartenstrand“ hinaus. Wenn Corona es zulässt, können Besucher vom 20. Mai bis 26. September 2021 eines der bayerischen Geotope als Zeugnis der Erdgeschichte erleben. Fast beiläufig erzählen die Scheidegger Wasserfälle ihre Geschichte: die Entstehung der Rohrachschlucht.

Die Besucher tauchen ein in eine wildromantische Flusslandschaft. Die Aussicht auf die Scheidegger Wasserfälle ist fantastisch. Tosend stürzen die beiden nah beieinander liegenden Wasserfälle des Rickenbachs über zwei Stufen 18 und 22 Meter in die Tiefe. 200 Stufen führen hinunter. Beim Abstieg öffnet sich der Blick in die Schlucht. Neu angelegte Themenwege führen durch dieses Naturschauspiel. Für die kleinsten Besucher gibt es einen Märchenweg, während der Erlebnispfad in die spezifische Geologie des Naturschutzgebiets einführt, das vielen seltenen Pflanzen und Tieren, darunter auch acht verschiedenen Spechtarten, ein Zuhause bietet. Abenteuerlich gestaltet sind die Forscherhütte zum Experimentieren sowie mehrere Erlebnisstationen, die verschiedenste Einblicke in die Entstehungsgeschichte dieser Bergwelt bietet, die sich während der Alpenauffaltung vor zig Jahrtausenden im Neogen bildete.

Ins viermonatige Rahmenprogramm der Gartenschau gehören etwa ein monatlicher Frühschoppen direkt am Wasserfall oder die Alphornbläser, die an verschiedenen Stellen den unverwechselbaren Klang ihrer hölzernen Blasinstrumente weit über die Schlucht hinaustragen. Aber auch Qi Gong-Stunden, Waldbaden, Schluchtenführungen sowie Kneipp- und Kräuterwanderungen laden zum Mitmachen ein. Egal ob als Tagesausflug, mit Übernachtung in Hotels oder auf dem Reisemobilstellplatz am Wald – spannend ist es für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Die Scheidegger Wasserfälle sind täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Für Erwachsene kostet der Eintritt 4,50 Euro. Kinder zahlen 3 Euro. Wer den Besuch der Landesgartenschau in Lindau mit Scheidegg kombinieren möchte, kann das Kombiticket für 18 Euro, Kinder für 5 Euro, erwerben, inklusive der Busfahrt mit Linie 18. Ermäßigungen gibt es für Inhaber der Allgäu-Walser-Card. Freien Eintritt haben Urlauber mit der VIELcard und der Bodensee-Card PLUS. (BSZ)


 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.