Freizeit und Reise

Die großen Reifen beim Downhill-Cart sorgen für optimalen Fahrspaß. (Foto: Achim Meurer/ Schwarzwald Plus GmbH)

28.07.2021

Erlebnisse für Groß und Klein

Drei-Generationen-Urlaub im Nordschwarzwald

Endlich wieder unbekümmert Urlaub machen. Wer sehnt sich nicht nach einer Auszeit mit vielen Erlebnissen, die der ganzen Familie Spaß machen? In der Nationalparkregion Schwarzwald planen Gäste mit der Schwarzwald Plus Karte unkompliziert einen Drei-Generationen-Urlaub, bei dem mehr als 80 echte Schwarzwalderlebnisse gratis erlebt werden können. Egal welche Ansprüche und Erwartungen die Urlauber haben, für jeden ist die Auswahl groß: Action für die Kinder, Entspannung für Mama sowie Papa und Kultureinlagen für Oma und Opa. Und das Beste: die Gäste von teilnehmenden Gastgebern erhalten Schwarzwald Plus für die Dauer ihres Aufenthalts gratis. Gezahlt wird nur der reguläre Zimmer- oder Ferienwohnungspreis. Denn die Karte ist ein Geschenk des Gastgebers.

Die Nationalparkregion Schwarzwald rund um Baiersbronn und Freudenstadt trumpft mit einem zertifizierten Heilklima und ist weltweit bekannt für ihre Sternegastronomie. Aber nicht nur das. Es gibt tolle Attraktionen zu entdecken, bei denen Kinder wie Erwachsene die Zeit vergessen. Zum Kennenlernen der Region Freudenstadt eignet sich die Rundfahrt mit dem Freudenstadter Bähnle.

Hoch hinaus
im Kletterwald

Wer sich für Physik, Natur und Technik interessiert, der besucht die Mitmach-Ausstellung im Erlebnismuseum Experimenta – hier lernt die gesamte Familie im Urlaub noch etwas dazu. Und vielleicht lassen sich beim Minigolfen noch ganz ungeahnte Talente entdecken.

Beim Adventure Golf Enzklösterle gilt es, auf typischen Materialien des Schwarzwalds Distanzen von bis zu über 30 Metern zu überwinden. Wer sich schon immer mal wie Robin Hood fühlen wollte, ist bei Sport Frey in Baiersbronn gut aufgehoben. Hier lernen kleine und große Besucher die Grundkenntnisse im Bogenschießen.
Schwarzwald Plus lässt auch die Augen von Abenteuerlustigen strahlen. Familien, die sich aktiv betätigen und Spannung mit Geschick und Balance verbinden möchten, besuchen den Erlebnis- und Kletterwald Enzklösterle. Dort locken sieben Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu einem echten Tarzan-Abenteuer.

Das Top-Erlebnis für große Kinder ab 16 Jahren ist eine Downhill-Cart-Tour am Mehliskopf. Dabei geht es in sogenannten Bullcarts auf einer vorgegebenen Strecke bergab. Die großen Reifen garantieren gute Geländegängigkeit bei größtmöglichem Fahrspaß. Nicht-Fahrer können übrigens im Pavillon oder auf der Sportalp-Hütte in der Sonne sitzen.

Die Gästekarte
Schwarzwald Plus

Ein Drei-Generationen-Urlaub im Nordschwarzwald wird für alle Beteiligten zum unvergesslichen Erlebnis. Die Großeltern verbringen kostbare Zeit mit Kindern und Enkeln, die Kinder haben immer jemanden, der sich um sie kümmert und die Eltern vielleicht auch mal einen Abend, oder gar einen ganzen Tag für sich alleine.
Was könnte es dann Schöneres geben, als stundenlang in der Vital Therme von Bad Wildbad zu relaxen? Oder schon früh morgens mit einem zertifizierten Wanderguide auf Schusters Rappen den Nordschwarzwald erkunden? Und wer lieber drinnen sportelt, kann sich im allegro Fitnessstudio in Baiersbronn auspowern – oder entspannt in deren Sauna schwitzen.

Nach einem so ausgefüllten Tag bietet sich noch eine Kellerbesichtigung bei den regionalen Winzern an. Dabei verkosten die Eltern nicht nur einige der besten Weine Deutschlands, sondern manchmal auch regionale Spezialitäten.

Die im November 2013 gegründete Schwarzwald Plus GmbH ist die gemeinsame Tourismusgesellschaft von Baiersbronn und Freudenstadt. Hauptaufgabe der Schwarzwald Plus GmbH ist die organisatorische wie technische Einführung, Marketing und PR, Serviceleistungen und der laufende Betrieb der Gästekarte Schwarzwald Plus sowie begleitende Qualifizierungs- und Qualitätsmaßnahmen.

Die Karte erschließt für die Gaste ein Gebiet von der Ortenau über die Schwarzwaldhochstraße, das Murgtal und die beiden Gemeinden Baiersbronn und Freudenstadt selbst sowie bis nach Baden-Baden, in den Nordschwarzwald und im Süden bis ins Kinzigtal. Über 50 Unterkunfte aus Hotellerie und Parahotellerie beteiligen sich an der Karte, die den Gästen für mehr als 80 Leistungen freie Fahrt, freien Eintritt oder freie Teilnahme bietet. Das Angebot wird sukzessive ausgebaut und erweitert; es steht Hotels, Ferienwohnungen und Gästehausern sowie Anbietern und Leistungserbringern aus der gesamten Region offen.
(Friedrich H. Hettler)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.