Freizeit und Reise

Auch ein Spaziergang zu den Scheidegger Wasserfällen lohnt sich im Winter. (Foto: Scheidegg-Tourismus)

23.11.2020

Scheidegger Winterwelten

Scheidegger Winterwelten: Zauberhafter Spaziergang durch die Gemeinde im Allgäu

Wünschewald und Eiswelt anstelle eines Weihnachtsmarkts: Mit den Scheidegger Winterwelten will das Urlaubsdomizil im Westallgäu Lust auf besinnliche Stunden machen. Ab dem ersten Adventswochenende, 28./29. November 2020, laden zahlreiche geschmückte Plätze zum Staunen und Verweilen ein. Der Weg führt die Besucher vom Ortseingang am Kreisel über den Kneipp-Park zum Kirchplatz bis hoch zum Theatron. Ganz spontan hat sich das Amt für Wirtschaftsförderung gemeinsam mit vielen freiwilligen Bürgern ans Gestalten verschiedenster Winterlandschaften gemacht. Sie sollen statt des Weihnachtsmarkts, der aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen abgesagt wurde, weihnachtliche Stimmung in den Ort bringen. Bis in den Februar will man die Winterwelten, die für Groß und Klein viele Überraschungen bereithält, stehen lassen.

Sechs große Winterlandschaften sind in Scheidegg geplant: Am Ortseingang wird wie alle Jahre der Kreisel adventlich dekoriert. Anschließend führt eine glitzernde Lichterwelt durch den Pfarrer-Kneipp-Park zum Rathaus. Hier steht der Wünschewald. An zahlreichen kleinen Tannen können Kinder ihre Wünsche auf extra dafür angefertigte Holzanhänger schreiben. Diese gibt es bei den Einzelhändlern und Gastronomiebetrieben. Daneben, vor dem Büro von Scheidegg-Tourismus, steht das Himmelspostamt für die Briefe der Kinder ans Christkind. Auf dem Kirchplatz bringen in vier Holzhütten verschiedene große und kleine Krippen die Augen der Kinder zum Staunen. Etwas weiter oben am Theatron, wartet auf die Besucher eine märchenhafte Eiswelt: beleuchtete Bäume, Figuren aus Holz und ab Januar großartige Eisskulpturen. Begleitend lädt in Scheffau das Weihnachtsdorf als Außenstelle des Himmelspostamtes zum Besuch. Hübsch anzusehen sind alle Plätze im Ort, die mit selbst geschnitzten Holzfiguren und -elementen dekoriert sind. Auch eine Bilderausstellung soll für die Kinder eingerichtet werden. Je nach Corona-Lage wird in der Eiswelt auch eine Märchenerzählerin für die kleinsten Besucher zu Gast sein.

Der Eintritt zu den Scheidegger Winterwelten, eine Veranstaltung, die in dieser Form zum ersten Mal stattfindet, ist kostenfrei. Die im Freien stattfindenden Winterwelten sind so gestaltet, dass man Menschenansammlungen vermeiden kann und die Corona-Vorgaben umgesetzt werden können. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.