Freizeit und Reise

Action im Wasser und zu Land beim 3. Allgäu SwimRun. (Foto: Tourist-Info Oy-Mittelberg / SwimRun-LaufSinn)

09.08.2018

Schwimmen und Laufen

Oy-Mittelberg zeigt sich international: 3. Allgäu SwimRun - Action in der Wiesen- und Seenlandschaft

Wer schafft es als Erster durch Seen und über Wiesen ins Ziel? Der „3. Internationale Allgäu SwimRun“ steht am Samstag, 6. Oktober, in der Allgäuer Gemeinde Oy-Mittelberg auf dem Programm. Ein Erlebnis für Sportler und Gäste. Diese aus Skandinavien stammende Ausdauersportart kombiniert Schwimmen und Laufen in der freien Natur und erfreut sich auch bei uns zunehmender Beliebtheit. SwimRun ist ein Teamsport – man läuft und schwimmt immer zu zweit. Die 27 Kilometer lange Lauf- und Schwimm-Strecke ist unterteilt in 23,5 Kilometer Run und 3,5 Kilometer Swim. Start- und Zielpunkt ist der Festplatz in Oy-Mittelberg mit Alphornbläsern, Bands und Ausstellern.

Die Landschaft rund um den kleinen Ferienort ist dafür wie geschaffen: Mit dem Grüntensee und dem Rottachsee, den spannenden Wiesen- und Wanderwegen, fordernden Trails und mit gesamt 560 Höhenmetern ist der Allgäu SwimRun sowohl für Einsteiger geeignet als auch für erfahrene Athleten. Hinzu kommt der ständige Blick auf eine wunderbare Alpenkulisse mit Säuling, Alpspitz und Grünten.

Dreizehn Disziplinwechsel müssen absolviert werden: Sieben Mal Laufen und sechs Mal Schwimmen. "Gut harmonisieren sollte man auf jeden Fall", sagen die Duathlon-Enthusiasten und Veranstalter Barbara Seidel und Andreas Weiser aus Ulm, die mit der Gemeinde Oy-Mittelberg einen guten Partner und einen perfekten Austragungsort gefunden haben. "SwimRun wird immer bekannter, wir rechnen daher wieder mit mehr Teilnehmern."

49 Teams aus elf Nationen waren im vergangenen Jahr am Start. Zur Geburt dieser neuen Trendsportart hat die Wette zweier Sportler in Stockholm im Jahr 2002 beigetragen: „Wer schafft es als Erster über 22 Inseln bis nach Sandhamn?“ 24 Stunden dauerte das Rennen. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.