Freizeit und Reise

Auch die Pianistin Olga Scheps tritt beim "Festival der Nationen" auf. (Foto: Uwe Arens)

07.08.2019

Stars und junge Weltelite

25 Jahre Festival der Nationen in Bad Wörishofen vom 27.9. – 6.10.

Ende September trifft sich jährlich das „Who is Who“ der klassischen Musikszene in Bad Wörishofen im Allgäu. In diesem Jahr feiert das „Festival der Nationen“ sein 25-jähriges Jubiläum und heißt rund 10.000 Konzertbesucher und etwa 2000 Kinder und Jugendliche herzlich willkommen.

Das 25-jährige Jubiläum des „Festival der Nationen“ gibt Anlass, dankbar zurückzublicken und gleichzeitig den Blick nach vorne zu wagen. Aus einer guten Idee wurde Wirklichkeit, aus einer einzigen Kinderveranstaltung entstanden eine Vielzahl von Förderprojekten für Kinder und Jugendliche, aus unbekannten Künstlern, die beim „Festival der Nationen“ gastierten, wurden international renommierte Künstler, aus begeisterten Festivalbesuchern wurde eine „Festivalfamilie“.

Zur Festivaleröffnung am 27. September präsentiert das „Festival der Nationen“ seine Basisintention. Die erst elfjährige Geigerin und Gewinnerin des Menuhin Wettbewerbs Chloe Chua aus Singapur steht für die „Next Generation“, die erstklassige Pianistin Olga Scheps repräsentiert die junge Weltelite und mit der Sopranistin Regula Mühlemann heißt das „Festival der Nationen“ die internationale Weltelite willkommen. Eine besondere Freude ist das Debüt der Bamberger Symphoniker zusammen mit dem Stargeiger Frank Peter Zimmermann. Das „Festival der Nationen“ stellt mit dem Pianisten Nikolai Tokarev einen Solisten vor, der in 2006 in Bad Wörishofen entdeckt wurde und freut sich auf den Deutschen Grammophon-Künstler Nemanja Radulović, der erstmals mit dem vbw Festivalorchester auftreten wird. Mit dem Cellisten Lionel Martin präsentiert das „Festival der Nationen“ einen hochbegabten, jungen Künstler, der mit dem begehrten „Prix Young Artist of the Year“ ausgezeichnet wird.

Das hochkarätige Jubiläumsprogramm wird durch Konzerte der Weltklassesopranistin Diana Damrau mit Vitaliy Bilyy, einer Wagner-Gala mit dem Tenor Klaus Florian Vogt und einer Operngala mit der beliebten Mezzo-Sopranistin Elīna Garanča komplettiert.

Beim „Festival der Nationen“ erhalten Kinder und Jugendliche aller sozialen Schichten die besondere Möglichkeit, die spannende Welt der klassischen Musik selbst zu entdecken. Von Workshops, über „Classic for Kids“ bis zur Veranstaltung „Klassik für Alle“ und „Kinder spielen für Kinder“ begeben sich Kinder und Jugendliche auf eine besondere Entdeckungsreise und lernen Instrumente, Werke und Komponisten kennen. Hinzu kommen Begegnungen mit den Weltstars der Klassik in Form von öffentlichen Generalproben, Konzertbesuchen und dem beliebten „Meet & Greet“. Die Förderprojekte widmen sich heuer dem Komponisten Guiseppe Verdi - www.festivaldernationen.de. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.