Kommunales

Die Blumenpracht in der Allgäuer Kommune sucht ihresgleichen. (Foto: BSZ)

07.04.2014

Bayerns neue Tulpen-Metropole

Mehr Blume geht nicht: Bad Wörrishofen im Allgäu lockt Einheimische und Touristen künftig mit einem eigens angelegten Tulpenpfad, am Samstag, 3. Mai, findet ein Tulpenfest mit Tulpentaufe und Tulpenfest statt.

Pünktlich zum Start des Frühlings wartet die Kneippstadt am Samstag, 3. Mai 2014 mit einer außergewöhnlichen Feier auf – einem Tulpenfest mit Tulpentaufe. „Die Tulpe ist eine wunderschöne und facettenreiche Blume, die im Alltagsgebrauch als Symbol des Frühlings gedeutet wird. Somit ist sie für ein Fest, das den Frühling einleitet und die Blumenpracht unserer Stadt in den Mittelpunkt stellt, ein ideales Aushängeschild“, so Kurdirektor Horst Graf. Um 14 Uhr wird die neue Duft-Tulpe auf dem Luitpold-Leusser-Platz auf den Namen „Bad Woerishofen“ getauft. Die Taufe wird mit einer Original-Kneipp-Gießkanne und Wasser aus einem der ältesten Brunnen der Stadt durchgeführt. Der Kurort erhält aus den Händen des holländischen Züchters Jan Ligthart eine Urkunde überreicht, die das Namensrecht offiziell bestätigt. Im Anschluss findet ab 15 Uhr eine kostenfreie Tulpenführung für alle Interessierten über den neu angelegten Tulpenpfad statt. Die lehrreiche Führung wird vom Stadtgärtnereimeister Andreas Honner geleitet, der alle Blumenfreunde auf einen spannenden Spaziergang mit insgesamt 39 Stationen mitnimmt.

180.000 Blumenzwiebeln gepflanzt

Für den Tulpenpfad wurden im Oktober letzten Jahres 180 000 Blumenzwiebeln gepflanzt, aus denen nun im Frühjahr eine große Anzahl an verschiedensten Pflanzensorten erblüht, wie beispielsweise prachtvolle Tulpen, Osterglocken oder Hyazinthen. Schilder an den Beeten des Pfades geben den Besuchern Informationen zur Gattung oder Herkunft der unterschiedlichen Pflanzen. Auch auf interessante Fragen wie „Was hat die Tulpe mit einer Kopfbedeckung zu tun“ oder „wie gelangte die Tulpe nach Holland“ bekommen die Teilnehmer der Wanderung Antworten. Über einen speziellen QR-Code besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich unabhängig von einer Führung Informationen zum Lehr- und Blumenpfad auf das Smartphone herunterzuladen. Ein eigens erstellter Flyer mit einer detaillierten Streckenbeschreibung ermöglicht den Gästen ein selbstständiges Abgehen des Tulpenpfades. Um 20 Uhr laden der TSV Bad Wörishofen und der Kur- und Tourismusbetrieb der Stadt zum glanzvollen Abschluss des Tages in den Kursaal ein. Unter dem Motto „Tanzen in einem Meer von Tulpen“ findet der beliebte Tulpenball statt. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.