Kommunales

Nach dem Triathlon kühlten sich die Bürgermeister gemeinsam in der Wörnitz ab. (Foto: BSZ)

08.07.2015

Bayerns sportlichste Bürgermeister

Bei 34 Grad Celsius im Schatten war der Wettkampf eine konditionelle Herausforderung

„Dinkelsbühl ist ab sofort das Mekka der sportlichsten bayerischen Bürgermeister“, freut sich Dinkelsbühls Oberbürgermeister Christoph Hammer (CSU). Er ist stolz, dass rund drei Dutzend seiner Amtskollegen aus allen Bezirken Bayerns angereist sind und sich am vergangenen Sonntag von ihrer sportlichen Seite gezeigt haben: „Danke für diesen kommunalen Verbund“, so der gastgebende Rathauschef der 11 000 Einwohner zählenden Kommune im Landkreis Ansbach.

500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radln, fünf Kilometer Laufen


Die Idee, sportbegeisterte Bürgermeister egal welchen Alters (31 bis 74 Jahre zählten am Ende die Teilnehmer) - egal welcher Parteifarbe und welcher Kondition -  bei einem Triathlon in Dinkelsbühl zusammenzubringen, ist gelungen. "Ein tolles Erlebnis. Es hat Spaß gemacht", freute sich beispielsweise Michael Baumann (parteifrei), der Bürgermeister der Gemeinde Hösbach im Landkreis Aschaffenburg. Und Harald Fichtner (CSU), der Oberbürgermeister von Hof, verkündete: "Nächstes Jahr gern wieder!"
Zwar hatten im Vorfeld die meisten Rathauschefs vor allem vor dem Schwimmen und vor der Herausforderung der untermittelbar hintereinander zu erfolgenden drei Disziplinen Respekt - aber jeder hat durchgehalten und das bei tropischen Temperaturen von 34 Grad Celsius im Schatten. Zahlreiche Verwandte und Bekannte der Rathauschefs ließen sich die  das Event nicht entgehen. Teils mit eigens gedruckten Bürgermeister-Fan-T-Shirts und Banner bejubelten sie die Wettkämpfer über die Distanzen von 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. (APL)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.