Kommunales

Die Fertigstellung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München verzögert sich. (Foto: dpa/Matthias Balk)

04.07.2022

Harsche Worte

Münchens OB Reiter fordert, dass die Bahn Fakten zu Stammstrecke offen legen muss

Nach Bekanntwerden der mutmaßlich jahrelangen Verspätung und Kostenexplosion bei der zweiten Münchner S-Bahn-Röhre fordert Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) die Bahn mit harschen Worten zur raschen Offenlegung aller Fakten auf. Es sei "einigermaßen unglaublich", wie die Bahn sich aktuell verstecke, sagte er am Montag in München. "Es ist eine Unverschämtheit, wie man hier mit den Bürgerinnen und Bürgern umgeht."

Reiter warf Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor, dieser habe einen Gesprächstermin in der vergangenen Woche platzen lassen, obwohl er in München gewesen sei. Wissing sei nun einmal zuständig, dann müsse er sich auch kümmern.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass das bayerische Verkehrsministerium von einer Steigerung der Kosten von 3,85 Milliarden auf bis zu 7,2 Milliarden Euro ausgeht. Und: Die Inbetriebnahme der zweiten zentralen S-Bahn-Strecke durch die Münchner Innenstadt könnte sich demnach von 2028 auf 2037 verzögern.

Nur Schätzungen

Allerdings beklagten auch die Projektbetreuer des Ministeriums, dass ihnen die aktuelle Kalkulation der Bahn nicht bekannt sei und dass es sich bei den Angaben deshalb um Schätzungen handele. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn wiederum betonte: "Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit unseren Projektpartnern. Dies umfasst auch die Zeit- und Kostenpläne des Projekts, die wir aktuell überprüfen."

Reiter und Bayerns SPD-Landeschef Florian von Brunn forderten den Bund und den Freistaat als Projektträger der zweiten Stammstrecke nun auf, die Bahn zur Offenlegung aller Daten und Fakten zu zwingen. Eine zehnjährige Verzögerung wolle man nicht einfach als gottgegeben hinnehmen, sagte von Brunn. Reiter kommentierte eine solche Zeitspanne ebenfalls mehr als ungläubig: "Vielleicht hat man unterirdisch einen Vulkan gefunden", spottete der SPD-Politiker.

Von Brunn warnte, eine zehnjährige Verzögerung wäre eine Katastrophe für die Menschen in München und im Umland, für die Klimapolitik und die gewünschte Verkehrswende. Reiter forderte den Freistaat auf, zur Stärkung des aktuellen S-Bahn-Netzes nun neue Züge zu beschaffen, für Taktverdichtungen auch ins Umland zu sorgen sowie Schwachstellen im Netz zu beseitigen, etwa beim anfälligen Stellwerk am Ostbahnhof.
(Christoph Trost und Elke Richter, dpa)

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.