Kommunales

Bayerische Aktivisten von "Fridays for Future" bei einer Demo in München. (Foto: dpa)

25.02.2020

Kommunalwahl: Neue Konkurrenz für die Grünen?

"Klimag'rechtigkeit! Jetzt zefix!" - das fordern "Fridays for Future"-Aktivisten vor der Kommunalwahl. Anhänger wollen nun Sitze im Stadtrat erobern. Auch in Erlangen gibt es eine neue Klimaliste. Werden wegen der Klimadebatte ausgerechnet die Grünen Wählerstimmen verlieren?

Für jedes Neugeborene einen Baum pflanzen. Mit dieser Idee möchte der Nürnberger Oberbürgermeister-Kandidat Marcus König (CSU) am 15. März in Sachen Umwelt punkten. Damit steht er nicht alleine da. Bei der SPD schlägt die Allgäuer Stadträtin und OB-Kandidatin Katharina Schrader vor: ein Baum für jedes Neugeborene. Ob Bäume, Nahverkehrsticket oder Energiewende - längst sind es nicht mehr nur die Grünen und die ödp in Bayern, die bei Wahlen auf Umweltthemen setzen.

"Der größte Unterschied zu früheren Kommunalwahlen ist, dass das gesellschaftliche, bundes- und landespolitische Klima dem Klimaschutz eine der höchsten Prioritäten für die Politik zuweist. Das war bei den letzten Kommunalwahlen nicht der Fall", sagt der Politikwissenschaftler Martin Gross vom Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. Klimaschutz, Umweltschutz und Energie sind für viele Wähler in Bayern mit Abstand die wichtigsten politischen Themen. Zumindest geht das aus einer kürzlich veröffentlichten Studie der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung hervor. Demnach nannten 34 Prozent der Befragten Klima- und Umweltthemen mit klarem Abstand an erster Stelle - unter den jungen Erwachsenen waren es sogar 46 Prozent.

"Wir machen die Kommunalwahlen zu Klimawahlen", sagen Vertreter von "Fridays for Future". Auf der Homepage zählt ein Countdown herunter, für eine bayernweite Demonstration zwei Tage vor der Wahl. Die Forderung: "Klimag'rechtigkeit! Jetzt zefix!". Zwar betonen die Aktivisten ausdrücklich, überparteilich zu sein, aber in Kempten haben Anhänger neue Wählergruppierungen gebildet und genug Unterschriften gesammelt, um eigene Listen bei der Kommunalwahl aufzustellen. "Wir sind jung, bringen frischen Wind und haben neue Ansätze", sagt Benjamin Gras, 18 Jahre, Listenplatz Nummer 3 bei "Future for Kempten". Insgesamt 17 Personen stehen auf der Kemptener Liste - die Kandidaten der ersten elf Listenplätze sind unter 21 Jahren.

Experte gibt neuer Kraft gute Chancen auf einzelne Sitze

In einem Nebenraum einer Kletterhalle haben sie sich mit potenziellen Wählern versammelt und sprechen über ihre Vorhaben. Es ist die "erste Politik-Werkstatt", die regelmäßig stattfinden soll, falls es Anhänger in den Stadtrat schaffen. "Da wir sehr jung sind, brauchen wir Leute, die uns mit ihrer Lebenserfahrung, Ideen und Input unterstützen", sagt Gras. Diskutiert wird vor allem über Klimapolitik und eine nachhaltige Verkehrswende: Weg von der Autodominanz, hin zur emissionsfreien Mobilität. Kempten soll bis 2030 die CO2-Emissionen halbieren.

"Wir glauben, dass wir aufgrund unseres jungen Alters besonders glaubwürdig die Bewahrung der Lebensgrundlage für zukünftige Generationen einfordern können", sagt Gras. Könnte das zu Lasten der Grünen gehen? Gras hat wenig Bedenken, den Grünen Wählerstimmen wegzunehmen: "Ich denke, die Grünen werden immer noch ein Plus haben, und es ist gerecht, wenn wir auch in den Stadtrat einziehen und mitgestalten dürfen. Der Boom von den Grünen geht im Endeffekt auf "Fridays for Future" zurück." Schließlich habe "Fridays for Future" die Klimadebatte in die breite Masse der jungen Gesellschaft gebracht, sagt Gras.

Auch in Erlangen haben sich Bürger vereint, um rasche Maßnahmen für den Klimaschutz durchzusetzen. Die sogenannte "Klimaliste Erlangen" ist ein überparteilicher Zusammenschluss, der laut eigenen Angaben zwar inspiriert, aber unabhängig von bestehenden Klimabewegungen ist. Die Vertreter sind Lehrer, Unternehmer, Wissenschaftler, Ingenieure, Pfarramtssekretärin, Rentner, Dozenten oder Studenten. Sie alle wünschen sich "wirksame Taten". Für Erlangen bedeutet das: Treibhausgas-Emissionen bis 2025 auf "Netto-Null" senken. Einer Sprecherin der Grünen zufolge sind die Grünen vor Ort mit den Listen aus Erlangen und Kempten in Kontakt: "Natürlich begrüßen wir Grüne politischen Einsatz für Klima- und Umweltschutz."

Sowohl "Future for Kempten" als auch die Klimaliste Erlangen gehen in ihren Forderungen bei der Klimadebatte über die der Grünen hinaus, meint Politikwissenschaftler Gross. Er kann sich vorstellen, dass die beiden neuen Gruppierungen den Grünen "im begrenzten Maße" Stimmen abknöpfen. "Insgesamt traue ich beiden politischen Gruppierungen zu, ein bis zwei Sitze im Stadtrat zu erringen und damit zu einer weiteren Zersplitterung der Kommunalparlamente beizutragen."

Dem Politikwissenschaftler zufolge besitzen die Grünen die sogenannte "issue ownership". Das bedeutet, Wähler trauen den Grünen bei Klimaschutzfragen am ehesten eine Problemlösung zu. Die Klimadebatte wird seiner Einschätzung nach jedoch nicht direkt die wahlentscheidende Bedeutung für die Wähler haben, sondern indirekt über andere Themen wirken. "Klimaschutz spielt bei den Wahlplakaten und den öffentlichen Debattenrunden der Kandidaten insofern eine Rolle, weil kommunalpolitische Themen wie sozialer Wohnungsbau und lokale Verkehrspolitik immer mit Blick auf den Klimaschutz diskutiert werden." Es fehle jedoch auf Bundes- wie auch Landesebene das "eine große Projekt", das den bayerischen Kommunalwahlkampf bestimmt, wie beispielsweise der Hambacher Forst oder einzelne Kohlekraftwerke. (Carolin Gißibl, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.