Kommunales

Wolfgang Schenk wurde 59 Jahre alt. (Foto: Stadt Lauingen)

13.06.2018

Lauingener Bürgermeister bricht in Stadtratssitzung zusammen und stirbt kurz darauf

Der 59-jährige SPD-Politiker Wolfgang Schenk war seit 2004 Rathauschef der schwäbischen Kommune

Wolfgang Schenk (SPD), der Bürgermeister des schwäbischen Stadt Lauingen an der Donau, ist in einer Stadtratssitzung zusammengebrochen und kurz darauf gestorben. Wie eine Sprecherin der Stadt am Mittwoch mitteilte, brach der Politiker am Dienstagabend 20 Minuten nach Beginn der Sitzung zusammen, sofort sei ein Notarzt gerufen worden. Dem 59-Jährigen habe aber nicht mehr geholfen werden können, er starb noch in der Nacht.

Wolfgang Schenk war seit 2004 Rathauschef in der rund 11000 Einwohner großen Kommunae. Damals hatte er überraschend dem CSU-Amtsinhaber den Posten abgenommen. Die Geschäfte der Stadt führen nun zwei Ehrenamtler: Dietmar Bulling und Albert Kaiser, bislang Zweiter und Dritter Bürgermeister. Gemeinsam äußerten sie ihr Beileid in einer Pressemitteilung: "Alle unsere Gedanken sind bei Wolfgang Schenks Ehefrau Susanne, seinem Sohn Steffen und bei seiner Familie." (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.