Kommunales

Es ist eines der größten Verkehrsprojekte in Bayern: die zweite Stammstrecke in München. (Foto: dpa)

10.06.2015

München bekommt zweite S-Bahn-Stammstrecke

Bayerischer Bauindustrieverband begrüßt die Entscheidung

Für die geplante zweite S-Bahn-Stammstrecke in München ist eine wichtige Weiche gestellt worden: Das Eisenbahnbundesamt erließ am Mittwoch den Planfeststellungsbeschluss für den westlichen Abschnitt von München-Laim bis zum Stachus. "Es ist wichtig, dass wir diese Entscheidung haben", sagte Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) im Landtag. Die Bahn kündigte an, man werde die Ausschreibung für die Tunnelstrecke in diesem Abschnitt nun rasch veröffentlichen. Anschließend wollen Freistaat, Bund, Bahn und Stadt München die Kostenschätzung noch einmal überprüfen. Dann könne ein endgültiger Finanzierungsvertrag erstellt werden, sagte Herrmann.
Die zweite Stammstrecke soll den öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt entlasten. Die Gesamtkosten sollten nach bisherigen Berechnungen mehr als zwei Milliarden Euro betragen, liegen aber inzwischen nach Herrmanns Worten "sicher höher als Schätzungen vor einigen Jahren".
"Bevor ich nicht den letzten Planfeststellungsbeschluss habe, mache ich keine Aussagen darüber, wann der Baubeginn ist und wann es fertig wird", sagte der Minister. "Wir wollen das alles so schnell wie möglich, wir brauchen es dringend. Aber ich setzte hier keine Jahreszahlen in die Welt für Dinge, auf die ich wenig Einfluss habe." Und auch über die Gesamtkosten wolle er derzeit nicht spekulieren, betonte er.
Für den mittleren der drei Abschnitte hat die Bahn seit längerem Baurecht, für den östlichen Abschnitt fehlt dies noch. Er hoffe, dass der Planfeststellungsbeschluss für dieses dritte und letzte Teilstück spätestes bis zum Jahresende erlassen werde, sagte Herrmann. Das Münchner S-Bahn-Netz sei völlig überlastet - und dabei sei es entscheidend für den öffentlichen Nahverkehr in ganz Bayern.  
Die Bahn will nun zunächst die Tunnelstrecke von der Donnersberger Brücke bis zum Marienhof einschließlich der neuen Station unter dem Hauptbahnhof europaweit ausschreiben. Voraussichtlich bis Ende 2015 oder Anfang 2016 sollten die Ergebnisse vorliegen, hieß es.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) begrüßte die Entwicklung. Die zweite Stammstrecke sei "bundesweit das wichtigste kommunale Infrastrukturprojekt", nun sei ein weiterer Schritt zur Realisierung getan. "Ich gehe davon aus, dass Bund, Bahn und Freistaat sich jetzt möglichst schnell auf ein verlässliches Finanzierungskonzept einigen werden", sagte Reiter weiter. Die Stadt will sich mit 113 Millionen Euro beteiligen.
Die Opposition verlangte eine verlässliche Kostenschätzung. "Die bisherigen Kostenschätzungen werden angesichts der jahrelangen Verzögerungen nicht mehr zu halten sein. Das Projekt ist ohne Alternative, dennoch haben die Steuerzahler ein Anrecht auf solide Zahlen", sagte der SPD-Finanzpolitiker Herbert Kränzlein.
Die Grünen warnten vor einer "riesigen Finanzierungslücke von mindestens einer halben Milliarde Euro" und einem unkontrollierbaren Risiko. Schon die absehbaren Verzögerungen bei der Genehmigung des dritten Abschnitts dürften zu weiteren Kostensteigerungen führen. "Hier wird ein öffentliches Projekt nach altbewährter Methode schöngerechnet", sagte der Grünen-Politiker Markus Ganserer. Die vorliegenden amtlichen Kostenschätzungen seien "Luftkalkulationen". Michael Piazolo (Freie Wähler) warnte: "Über der gesamten Finanzierung schwebt weiterhin ein sehr scharfes Damoklesschwert."
Thomas Schmid, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbandes, begrüßt den erteilten Planfeststellungsbeschluss: „Das ist eine gute Nachricht für München und für Bayern. Wir brauchen die zweite S-Bahn Stammstrecke dringend." Das gelte für normale Zeiten, weil die bestehende S-Bahn Stammstrecke heute bereits überlastet sei. Das gelte insbesondere für außergewöhnliche Umstände wie dem Unwetter vom vergangenen Montag. "Gerade dann brauchen wir eine Alternativstrecke im Herzen Münchens. Jetzt haben wir die Chance, zu zeigen, dass Bayern in der Lage ist, ein wichtiges Verkehrsinfrastrukturprojekt schnell auf den Weg zu bringen“, so Schmid. (dpa, BSZ)

Kommentare (2)

  1. Kaiserin am 15.06.2015
    Und damit gibt es eine Direktverbindung von Markt Schwaben nach Landshut ohne die Haltestation Erding!
  2. Bernd am 12.06.2015
    So gehts auch!
    Das Umland kann im Verkehr ersticken.
    Vor 30 Jahren hat man den Bürger am
    neuen Flughafen bessere Verkehrsverbindungen
    und Gelder hierzu versprochen.
    Geschehen ist bisher rein gar nichts.
    Lediglich die dritte Startbahn will durchgedrückt werden.
    Nur wenn Wahlen anstehen, werden großerzig Versprechungen gemacht,
    lauter Luftblasen der Staatsregierung!
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