Kommunales

Einsatzkräfte der Feuerwehr sind nach einem Gewitter in den überfluteten Straßen der Gemeinde Arzberg im Landkreis Wunsiedel im Einsatz. In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich die Wettersituation im Freistaat grundlegend verändert. (Foto: dpa/Fricke)

31.05.2022

Starkregenschutz: Gemeindetag will Immobilienbesitzer stärker zur Kasse bitten

Studie sieht Kommunen schlecht auf häufiger werdende Sturzfluten vorbereitet

Der Bayerische Gemeindetag will Grundstückseigentümer und die Landwirtschaft stärker beim Starkregenschutz einbinden. "Es muss ja jeder verstehen, dass er selber etwas tun muss an seinem Gebäude", sagte Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des Gemeindetags, dem Radiosender Bayern 2. Auch die Landwirtschaft müsse erkennen, wie wichtig Boden als Rückhaltefläche sei.

Eine aktuelle Studie war zu dem Schluss gekommen, dass Deutschlands Städte und Gemeinden schlecht auf die häufiger werdenden Sturzfluten nach schweren Gewittern vorbereitet sind. Dazu sagte Thimet: "Das Thema ist neu. In den letzten zwanzig Jahren hat sich unsere Wettersituation grundlegend verändert."

Gefahrenkarten, mit deren Hilfe sich die Bürger über potenzielle Gefahren in ihrem Wohngebiet informieren könnten, hält Thimet für eine gute Idee. Diese reichten aber nicht aus, sagte sie. "Wir wollen ja keine Bürokratie, wo dann am Schluss wieder eine Karte rauskommt und keiner weiß, wie es weitergeht."

Aus den Karten müssten konkrete Maßnahmen folgen, sagte Thimet. Eigentümer müssten sich zum Beispiel um einen entsprechenden Versicherungsschutz für ihr Gebäude kümmern. Außerdem seien Nachverdichtungen in den Kommunen eine Gefahr. Denn wenn jede freie Fläche versiegelt werde, könnten Niederschläge vor Ort nicht versickern. (dpa)

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.