Kultur

"Was ist, wenn eine Randgruppe sich selbst diskriminiert?", fragt Andrea Sömmer. (Foto: BSZ)

08.01.2015

Ausgrenzung innerhalb der Randgruppe

Andrea Sömmers Ausstellung im Münchner Sub beschäftigt sich mit der inneren Homophobie

Vergangenen Herbst ist das Münchner Schwulenzentrum in eine neue Ausstellungssaison gestartet. Nach Justine Wodktes "Jenseits der Schärfe" zeigt jetzt Andrea Sömmer eine Fotoreportage in der Müllerstraße 14. Die Künstlerin präsentiert ihre Werke am Samstag, 10. Januar, um 18 Uhr selbst. Die Münchner Fotografin präsentiert eine Bilderreportage über Lesben, die sich ihrer Szene nicht immer zugehörig fühlen.
Andrea Sömmer stellt unangenehme Fragen: "Was ist, wenn eine Randgruppe sich selbst diskriminiert? Sollte sie nicht eigentlich mehr Entschlossenheit zur Gleichberechtigung zeigen?" An diesem kritischen Blick auf eine Gesellschaft im Kleinen versucht sich die Fotoreportage der Künstlerin. Die Münchner Fotografin hat sich mit ihrer Kamera in die lesbische Szene der Stadt begeben, Menschen getroffen und gesprochen, die sich am Rand dieser Community bewegen. Da ist zum Beispiel Amra, eine Muslima. "Ich wollte wissen, wie es sich lebt als muslimische Frau, die auf Frauen steht." Aus solchen persönlichen Konflikten heraus hat Andrea Sömmer die Frauen abgelichtet; Amra war die erste. Die "Frau mit Bart" folgte. Die Bilder sollen zum Nachdenken anregen, berühren, Anstöße zum Umdenken geben. Nicht selten haben die fotografierten Frauen mit Abwertung, Ausgrenzung, Alltagsrassismus zu kämpfen – und das mitten in der eigenen, lesbischen Community. "Die Frage ist natürlich, ab wann Diskriminierung anfängt", so Sömmer. "Mit einem Blick? Mit dem Ausschluss aus einer Party oder braucht es Gewalt?" Die lesbische Szene trete nach außen schon als Einheit auf, aber "innerhalb der Dorfmauern“ gebe es trotzdem 'Sonderlinge', sei es, weil sie anders aussehen oder anders sind. "So ticken wir Menschen nun mal. Ich bin mir sicher, wenn es hart auf hart kommt, treten in der Szene alle für alle ein, aber im Alltag geht der frühere Kampf um Gleichheit oft unter. Oft denke ich, es fehlt eine neue Aufgabe, die mehr zusammenschweißt."  Andrea Sömmer ist eine vielseitige Künstlerin: Sie fotografiert Menschen, Städte, Landschaften, dreht aber auch Filme. Einen Trailer zur Ausstellung RANDgruppe gibt es hier. Die Bilder sind bis 29. Januar im Sub in der Müllerstraße 14 zu sehen. Im Anschluss an die Vernissage findet eine Party statt. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.