Kultur

Da werden wohl noch einige Überstunden zusammenkommen, damit das Museum bis zum 4. Juni ohne Handwerkerutensilien eröffnet werden kann. (Foto: Haus der Bayerischen Geschichte/altrofoto)

15.04.2019

Countdown in Regensburg

Im Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg arbeiten die Handwerker auf Hochtouren

Der Countdown läuft – noch 46 Tage, dann werden im Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte am Donaumarkt in Regensburg die Schlüssel übergeben, Pforten geöffnet und Bänder durchschnitten. Am 4. Juni findet die feierliche Eröffnung statt nach vier Jahren Bauzeit. „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn so besonders macht“ – so der rote Faden der Dauerausstellung, die auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern in die Geschichte Bayerns 1806 bis in die Jetztzeit zeigen wird. Über 1.000 Exponate auf rund 40 Bühnen und in acht Kulturkabinetten gilt es ins rechte Licht zu rücken. Dafür sind Handwerker und Restauratoren derzeit im Dauereinsatz. Bilder, die so nicht mehr kommen: Alugerüste, Arbeitsbänke und Werkzeugkästen werden bis zum 4. Juni verhüllt bzw. verschwunden sein.

Im Eröffnungsmonat Juni wird der Eintritt ins neue Museum frei sein. Die Führungsangebote durch die Dauerausstellung starten ab 2. Juli und sind bereits buchbar. Eine erste Bilanz: Mit Stand 15. April sind bereits 1.000 Führungen reserviert. Partner des Hauses der Bayerischen Geschichte für die Durchführung der Ausstellungsführungen ist die Stadtmaus GmbH. (BSZ)

Information: www.hdbg.de/fuehrungen oder museumsfuehrungen(at)stadtmaus.de

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.