Kultur

Bislang hatte ihm sein Maskottchen Pink Panther immer Glück gebracht – doch derzeit hat Ulrich Peters keinen Anlass zum zufriedenen Zurücklehnen: In der Halbzeit seiner Intendanz grübelt er vielmehr, warum sein Vertrag am Gärtnerplatztheater nicht verlängert wird. Foto: Dütsch

19.03.2010

„Ich bin doch gerade erst angekommen“

Das Interview: Ulrich Peters will mit Elan seine Intendanz am Gärtnerplatztheater zu Ende bringen – künftig aber auch Gastangebote annehmen

Nach nur zwei Jahren am Gärtnerplatztheater weiß Ulrich Peters seit Kurzem, dass in zwei Jahren seine Ära an diesem Haus auch schon wieder beendet sein wird. Ein Innehalten zur Halbzeit hat sich der Intendant freilich anders vorgestellt: Die Mitteilung, dass sein Vertrag nicht verlängert wird, hat ihn eiskalt erwischt. Peters: "Es ist bitter und wäre einfacher, wenn wir Auseinandersetzungen etwa über die Führung des Hauses oder über meine Vertragsgestaltung gehabt hätten. So aber frage ich mich, wenn ich nachts aufwache, was ich denn falsch gemacht habe, ob ich bei irgendetwas grob nachlässig oder säumig gewesen bin, was mir das Publikum vorwerfen kann. Solche Fragen, noch dazu kurz vor einer wichtigen Premiere, bei der ich selbst Regie führe, können einen ganz schön wach halten." (Interview: Karin Dütsch)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.