Kultur

18.06.2015

Klangzauberer

Wie Filmmusik beim Sehen hilft: Der BR lädt ein zu "filmtonart". Teilnahme kostenlos.

Das Thema darf während eines Filmfestivals nicht fehlen, schon gar nicht, wenn es in der Musikmetropole München stattfindet: die Filmmusik. Auf sie konzentriert sich der Bayerische Rundfunk am 26. Juni bei "filmtonart".

Der "Tag der Filmmusik" würdigt das Werk unzähliger Komponisten als "Klangzauberer, die uns beim Sehen helfen", die die Magie des Films erst vervollständigen. Zugleich bietet "filmtonart" ein Forum für Komponisten, Filmschaffende und Kinoenthusiasten, die sich hier austauschen und vernetzen. Bei dem renommierten Branchentreffpunkt gibt es Workshops, Panels und Podiumsdiskussionen zu musikalischen Herausforderungen und aktuellen Trends. Es geht darum, wie die Filmmusik den Medienstandort München prägt ebenso wie um das noch recht junge Genre "Gamemusik". Ein großes Thema ist auch das Urheberrecht. Und dann gibt es auch den "talent award". Es haben sich namhafte Teilnehmer angekündigt: zum Beispiel Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck, Giorgio Moroder, Howard Shore, Caroline Link, Michel Legrand sowie Sir Peter Jonas, Klaus Doldinger, Dominik Graf, Florian David Fitz u.v.m. (BSZ) Die Teilnahme an "filmtonart" ist kostenlos - allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung bis 22. Juni unter filmtonart@br.de
Veranstaltungsort ist der Bayerischer Rundfunk | Rundfunkplatz 1 | 80335 München

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.