Kultur

Schier in den Olymp der Dirigierkunst gelobt: Kirill Petrenko ist zum vierten Mal "Dirigent des Jahres". (Foto: Wilfried Hösl)

30.09.2015

Titelflut

Staatsoper heimst renommierte Titel bei Kritikerumfrage der "Opernwelt" ein

Und wieder sahnt die Bayerische Staatsoper ab: in der Kritikerumfrage der Zeitschrift "Opernwelt" heimsten Dirigent, Orchester, Sängerin und Regisseur die Titel "des Jahres" ein. Die 50-köpfige Jury bedachte Generalmusikdirektor Kirill Petrenko bereits zum vierten Mal mit dem Titel „Dirigent des Jahres“. Zum zweiten Mal in Folge wurde das Bayerische Staatsorchester „Orchester des Jahres“. Und „Sängerin des Jahres“ darf sich nun Marlis Petersen nennen: Wie wurde für ihre Lulu in Alban Bergs gleichnamiger Oper geehrt die in der vergangenen Spielzeit an der Staatsoper Premiere hatte. Für seine Inszenierung von Puccinis "Manon Lescaut" wurde Hans Neuenfels als „Regisseur des Jahres“ ausgezeichnet. Kunstminister Ludwig Spaenle freut sich:  „Die musikalischen und künstlerischen Leistungen der Bayerischen Staatsoper in München sind seit Jahren schlichtweg als herausragend zu bezeichnen." (BSZ) Abbildung:
Als "Sängerin des Jahres" geehrt: Marlis Petersen in der Titelrolle von Alban Bergs "Lulu" an der Bayerischen Staatsoper. (Foto: Wilfried Hösl)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.