Landtag

Qualmender Schornstein: Wie klimaschädlich sind Ölheizungen?

04.05.2016

Grüne sind sauer

Darf die Staatsregierung Ölheizungen für den Klimaschutz fördern? Nein, sagt Ludwig Hartmann, denn Ölheizungen stoßen Treibhausgase aus

Neuer Zwist um die bayerische Energiepolitik: Die Staatsregierung subventioniert mit ihrem 10 000-Häuser-Programm für den Klimaschutz neue Ölheizungen. Das geht aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Landtagsanfrage der Grünen hervor. Demnach wurden von September 2015 bis Januar 2016 insgesamt 2065 neue Heizungen bezuschusst. In 944 Fällen beantragten die Hausbesitzer den Tausch ihrer alten gegen eine neue Ölheizung.

Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann wirft Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) vor, das Klima nicht zu schützen, sondern zu schädigen: "Wer für den Austausch seiner alten, dreckigen Ölheizung gegen eine neue, immer noch dreckige Ölheizung auch noch einen dicken Scheck von Ilse Aigner bekommt, hat keinerlei Anreiz, auf klimafreundliche Heiztechnik umzusteigen."

Die Grünen wollen nun im Landtag beantragen, die Subventionierung von Ölheizungen einzustellen. Das 10 000-Häuser-Programm müsse ein Steuerungsinstrument für mehr Klimaschutz in Bayern werden - "und kein Absatzbooster für den Ölheizungsvertrieb", forderte Hartmann.

Das Gegenargument: Ölheizung ist nicht gleich Ölheizung

Aigners Ministerium widerspricht der Kritik: Der Ersatz einer alten durch eine moderne Ölheizung mit Brennwerttechnik führe zu einer deutlichen Senkung des Ölverbrauchs, schreiben die Ministerialbeamten in ihrer Antwort auf Hartmanns Fragen. "Ein weiterer Gesichtspunkt war, dass viele Gebäudebesitzer weiter mit Öl oder Gas heizen wollen oder müssen, zum Beispiel aus Platzgründen."

Das Kabinett will mit dem 10 000-Häuser-Programm das Energiesparen und den Klimaschutz fördern. Nach den Daten des Ministeriums macht die Gebäudeheizung 40 Prozent des bayerischen Energieverbrauchs aus. Etwa die Hälfte der bayerischen Wohnhäuser ist älter als vierzig Jahre. Diese Gebäude aus der Zeit vor der 1977 erlassenen ersten Wärmeschutzverordnung verbrauchen sehr viel mehr Energie als neue Häuser. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.