Leben in Bayern

Im Weihnachtspostamt ist man wieder fleißig. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

01.12.2020

"Bist Du mit dem Weihnachtsmann verwandt?"

Seit Wochen flattern immer mehr Briefe an Bayerns Christkind: Mehr als 4000 haben das einzige Weihnachtspostamt des Freistaats im unterfränkischen Himmelstadt bereits erreicht. Ein Thema jenseits der Geschenke beschäftigt die Kinder besonders

"Wie siehst Du aus?" oder "Bist Du mit dem Weihnachtsmann verwandt?": Solche und ähnliche Fragen erreichen das Christkind im unterfränkischen Himmelstadt alljährlich. Auch heuer wird Bayerns einziges Weihnachtspostamt wieder mit Wunschzetteln und Briefen aus aller Welt überhäuft. Mehr als 4000 sind schon eingetroffen, vergangenes Jahr kamen etwa 65 000 bis Ende Dezember.

Darin gehe es längst nicht nur um die passenden Geschenke zum Fest, sagt die ehrenamtliche Leiterin der Poststelle, Rosemarie Schotte. Die Corona-Pandemie sei das Thema in diesem Jahr - auch beim Nachwuchs.

"Es belastet die Kinder sehr, dass sie ihre Großeltern nicht besuchen können", erzählt Schotte, die am Nikolaustag 80 Jahre alt wird. Sie wollten Oma und Opa schützen, seien aber sehr traurig über die Situation. Auch dass viele Kinder sich nicht mehr wie noch im vergangenen Jahr unbeschwert mit ihren Freunden treffen könnten, beschäftige die Kinder.

Bis kurz vor Heiligabend sollen die Einsendungen aus aller Welt beantwortet werden - teils persönlich, teils mit einem standardisierten Schreiben. Das Weihnachtspostamt in dem kleinen Dorf im Landkreis Main-Spessart gibt es seit 1986, damals kamen jedes Jahr etwa 3500 Briefe an. Schotte hilft seit 1993 mit, heuer sind es etwa 35 Ehrenamtliche.

Jedes Kind bekommt eine Antwort

Bis zum Heiligen Abend werden die emsigen Helfer des Christkindes dutzende Wäschekörbe mit Briefen bearbeitet haben. Vielfach haben die Kinder die Schreiben fantasievoll bemalt, mit Bildchen verziert oder anderweitig ausgeschmückt. Das Christkind schert sich nicht um Rechtschreibfehler oder Kleberreste. Jeder Wunschzettel wird beantwortet, auch wenn die Eltern mitgeholfen haben.

Die Kinder wünschen sich nach Schottes Worten vor allem Einhörner, Spielzeug, Computer, Tiere und Elektronikartikel. Viele berichteten dem Christkind aber auch von ihren Sorgen.

Coronabedingt bleiben in diesem Jahr die Türen der himmlischen Weihnachtspostfiliale für Besucher geschlossen. Wer will, kann seinen Wunschzettel dennoch persönlich vorbeibringen und durch ein Fenster reichen. Zudem gibt es einen extra aufgestellten Briefkasten nur für Weihnachtspost der Kinder.

Wer Antwort vom Christkind haben möchte, sollte seinen Brief "An das Christkind, Kirchplatz 3, 97267 Himmelstadt" adressieren. Bundesweit gibt es sechs weitere Weihnachtspostfilialen, an die auch Briefe an den Weihnachtsmann oder Nikolaus geschickt werden können.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.