Leben in Bayern

rnst Weidenbusch, Präsident des Bayerischen Jagdverbands (BJV, Mitte), spricht auf einer Pressekonferenz des Bayerischen Jagdverbands (BJV) zwischen Markus Landsmann, Beisitzer des Bayerischen Jagdverbands (BJV, l.), und Sebastian Ziegler, Vizepräsident des Bayerischen Jagdverbands (BJV). Thema der Pressekonferenz waren Querelen um den Präsidenten, die nach wie vor anhalten. (Foto: dpa/Matthias Balk)

30.11.2022

Jagdverband: Schreiben mit Vorwürfen gegen Präsidium ist echt

Verband will sich nun selbstkritisch mit Inhalt auseinandersetzen

Nach anonymen Vorwürfen gegen Mitglieder seines Präsidiums hat der Bayerische Jagdverband (BJV) die Echtheit eines offenen Briefs von ehemaligen Beschäftigten bestätigt. Ein Rechtsanwalt des Landesausschusses des Verbands habe versichert, dass sich bei ihm vier ehemalige Mitarbeiter der Geschäftsstelle als Verfasser des Schreibens gemeldet hätten, das die "Deutsche Jagdzeitung" veröffentlicht hatte.

Es sei jetzt Aufgabe des Präsidiums, den Inhalt "zum Anlass zur selbstkritischen Auseinandersetzung mit dem Schreiben zu nehmen", teilte der Verband mit Sitz in Feldkirchen (Landkreis München) mit. Alle Mitarbeiter hätten nun die Möglichkeit, sich "unter Wahrung der Anonymität gegenüber dem Präsidium" ebenfalls bei einem Rechtsanwalt zu äußern.

Die Vorwürfe wie Beschimpfungen, respektloser Umgang und Wutausbrüche richten sich unter anderem gegen BJV-Präsident Ernst Weidenbusch. Der Verband sprach von einer planmäßigen Diffamierung mittels einer Rufmordkampagne. Weidenbusch, der auch für die CSU im Landtag sitzt, machte dafür eine Gruppe verantwortlich. Es seien immer wieder dieselben Personen, die versuchten, mit erfundenen Beschuldigungen die Vorherrschaft im Verband zu gewinnen. (Frederick Mersi und Cordula Dieckmann, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.