Leben in Bayern

Die Kombination von verlängertem Wochenende und Ende der Pfingstferien dürfte für volle Straßen in Bayern sorgen. (Foto: dpa/Kneffel)

07.06.2023

Reiseverkehr zu Fronleichnam und dem Ferienende wird zum "Härtetest"

Der ADAC erwartet am Samstag den Höhepunkt des Verkehrs auf Bayerns Straßen

Autofahrer müssen über das verlängerte Wochenende mit massiven Staus auf den bayerischen Autobahnen rechnen. Kurzurlauber treffen auf Reiserückkehrer, denn in Bayern enden am Sonntag die Pfingstferien.

Die Konstellation aus Ferienende und Fronleichnam werde zum "Härtetest", hieß es vom Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC). Der Verkehr habe wieder annähernd das Vor-Corona-Niveau erreicht, sagte ein Sprecher des ADAC am Mittwoch in München.

Die ADAC-Experten erwarten am Samstag den Höhepunkt des Reiseverkehrs, an dem viele Urlauber die Rückreise aus den zweiwöchigen Pfingstferien antreten. Staureich könne aber auch der Sonntag werden, wenn viele Ausflügler zurückkehren und der übliche Berufspendlerverkehr wieder einsetzt.

Zu den Staustrecken zählen alle Fernstraßen Richtung Norden rund um die Großräume Nürnberg und München. Verzögerungen erwartet der ADAC unter anderem auf den Autobahnen A6, A8 und A9. Hinzu kommt der Ausflugsverkehr in die touristischen Naherholungsziele. Besonders in Richtung Fränkische Schweiz, Fränkisches Seenland und Mainfranken rechnet der ADAC mit Staus.

Genauso müssen sich Reisende im benachbarten Ausland auf verstärkten Reiseverkehr auf den klassischen Urlaubsstrecken einstellen. Im Besonderen wird mit Behinderungen auf der Brennerautobahn sowie der Gotthard-Route gerechnet.

Auch die Deutsche Bahn und der Flughafen München rechnen mit einer starken Auslastung. Genaue Zahlen dazu standen am Mittwoch noch aus. (Manon Harenberg, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.