Leben in Bayern

Bayern ohne Dialekt? Eine grausige Vorstellung für viele (Foto: Armin Weigel/dpa)

20.02.2019

Schlechtes Zeugnis für Dialektförderung

Der "Bund Bairische Sprache" sieht Glaubwürdigkeitskrise im staatlichen Bemühen um den Dialekt

Der "Bund Bairische Sprache" hat der Politik ein schlechtes Zeugnis bei der staatlichen Förderung der Dialekte ausgestellt. "Wenn man die Dialekte über den Schellenkönig lobt, aber unterschwellig die Devise ausgibt, diese möglichst unauffindbar zu vergraben, um ein höheres Bildungsniveau zu demonstrieren, macht man sich zum staatlichen Totengräber", sagte der Vereinsvorsitzende Sepp Obermeier zum Internationalen Tag der Muttersprache.

Bairisch-Projekte in Kindergärten und Mittelschulen würden bayerntümelnd flächendeckend nur in Kombination mit weiß-blau geschmückten Maibäumen, Weißwurst-Verzehr und Schafkopfkursen ermöglicht. Die staatliche Dialektförderung sei auf diese Weise in eine Glaubwürdigkeitskrise manövriert worden, kritisierte Obermeier. Er lobte hingegen die junge Generation. Sie habe aus der Erkenntnis, dass Bairisch wegen seiner Grammatik kürzer zu schreiben ist, auf ihren Smartphones und Laptops aus der Mundart eine Schreibart gemacht.

Zum 10. Jahrestag der Aufnahme des Bairischen in den Weltatlas der bedrohten Sprachen durch die UN-Kulturorganisation Unesco meinte Obermeier resigniert: "Auf die einfachste Lösung, über die Dialekte im Dialekt zu reden, hätte man vor zehn Jahren kommen können, um ein tausend Jahre altes Kulturgut zu retten." Der "Bund Bairische Sprache" setzt sich für die Förderung der Dialekte vor allem in Kindergärten und Schulen ein.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.