Leben in Bayern

Ein Halbschatten auf dem Mond: Bei einer Mondfinsternis liegen Sonne, Erde und Mond auf einer Linie. (Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/ZB)

16.07.2019

Topbedingungen für Mondfinsternis

Wetterexperten versprechen in der Nacht zum Mittwoche eine ungetrübte Sicht

Topbedingungen für die partielle Mondfinsternis in Bayern: Wer in der Nacht zum Mittwoch das Spektakel beobachten möchte, hat dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge fast im ganzen Freistaat eine freie Sicht auf den Erdtrabanten. "Es wird heute Nacht fast komplett wolkenlos sein", sagte ein DWD-Sprecher. "Nur ganz im Norden kann stellenweise eine Schichtbewölkung auftreten, die zu dicht zum Durchschauen ist."

Auch die erwarteten Nacht-Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad laden dazu ein, das kosmischen Phänomen zu beobachten. "Im Vergleich zu den nördlichen Nachbarn haben wir großes Glück - im Rest von Deutschland wird es überwiegend bewölkt sein", sagte der Sprecher.

Los geht's gegen 20.40 Uhr

Los geht die Mondfinsternis am Dienstag gegen 20.40 Uhr. Dann wird der Mond nach Angaben der Vereinigung der Sternenfreunde im hessischen Heppenheim zunächst in den Halbschatten und gegen 22.00 Uhr in den Kernschatten eintauchen - dabei wird der Erdtrabant rostrot schimmern. Das Maximum der Finsternis wird demnach gegen 23.30 Uhr erreicht sein. Am Mittwochmorgen um 1.00 Uhr verlässt der Mond den Kernschatten, um 2.20 Uhr ist das Spektakel vorbei.

Eine Mondfinsternis kann es nur bei Vollmond geben. Mond, Erde und Sonne stehen dann auf einer Linie. Die von der Sonne angestrahlte Erde wirft laut Sternenfreunde einen Schatten in den Weltraum. Wenn der Mond dann durch diesen Schatten läuft, sieht man eine Mondfinsternis. Stehe der Trabant im vollen Umfang im Schatten, spricht man von einer totalen Finsternis. Das ist in der kommenden aber nicht der Fall. Der Mond soll zu rund 65 Prozent in den Kernschatten eintauchen.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.