Politik

16.01.2019

Seehofer widerspricht Söder: Kein GroKo-Neustart nötig

Seehofer appellierte an Union und SPD, an der Großen Koalition festzuhalten

Im Gegensatz zum designierten CSU-Chef Markus Söder und zur neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hält der scheidende CSU-Chef Horst Seehofer eine Halbzeitbilanz zur Arbeit der großen Koalition für überflüssig. "Ich sehe nicht die Notwendigkeit, dass wir als CSU eine Halbzeitbilanz machen und dann entscheiden, ob wir in der Koalition bleiben", sagte Seehofer der Augsburger Allgemeinen.

Söder hatte laut BR zuletzt wiederholt einen "Neustart in Berlin" verlangt. Nach einem "Jahr der Selbstfindung" müsse 2019 nun "ein Jahr der Ergebnisse sein", sagte der bayerische Ministerpräsident demnach am Dienstag auf der CSU-Fraktionsklausur im oberfränkischen Kloster Banz. "Sonst findet die Große Koalition auf Dauer keine Akzeptanz beim Bürger."

Seehofer: Erst in zwei Jahren wieder dem Wählervotum stellen

Die AKK genannte CDU-Chefin hatte sich in Kloster Seeon bei der Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten gemeinsam mit Landesgruppenchef Alexander Dobrindt anders geäußert. Anfang Januar erklärte sie, die im Koalitionsvertrag von Union und SPD verankerte Revisionsklausel ermögliche allen drei Parteien, die Regierungsarbeit an sich ändernde Rahmenbedingungen anzupassen. So sei etwa wegen der sich eintrübenden Wirtschaftslage darüber nachzudenken, ob weitere Steuersenkungen möglich oder die Abschaffung des Solidaritätsbeitrages machbar seien.

Seehofer appellierte an Union und SPD, an der Koalition festzuhalten: "Man sollte mit dem festen Ziel arbeiten, dass wir uns nach vier Jahren wieder dem Wählervotum stellen und nicht vor der Zeit." Zudem betonte der Bundesinnenminister, dass er und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zwar nicht über ein vorzeitiges Ende ihrer Amtszeiten nachdenken würden, es gleichwohl aber nicht kategorisch ausschließen könnten. "Kein Mensch kann prognostizieren, wie die Europawahl und die nächsten Landtagswahlen ausgehen. Da können wir uns in der großen Koalition noch so viele Liebeseide schwören - wenn das Wahlergebnis nicht stimmt, löst das immer Diskussionen aus." (BSZ/dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.