Politik

BRK-Präsident Theo Zellner fordert eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen. (Foto: dpa)

12.11.2015

150 000 Stunden für Flüchtlinge im Einsatz

Das Bayerische Rote Kreuz fordert Entschädigung für Verdienstausfall der Flüchtlingshelfer

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) fordert vom Staat eine Entschädigung für den Verdienstausfall seiner Tausenden freiwilligen Helfer in der Flüchtlingskrise. Zudem sollten die Geschäftsstellen der Hilfsorganisation mehr hauptamtliche Stellen bekommen, sagt BRK-Präsident Theo Zellner. 3800 ehrenamtlich tätige Helfer haben seit Sommer 2014 an die 150.000 Stunden für Migranten gearbeitet. Dafür fehlen viele am eigentlichen Arbeitsplatz. Bei der BRK-Landesversammlung an diesem Samstag in Schrobenhausen will Zellner Forderungen an die Politik stellen.

BSZ: Die Bewältigung der Flüchtlingskrise wäre ohne ehrenamtliche Helfer nicht möglich. Wie viele BRK-Helfer waren bisher im Einsatz?
Zellner: Unsere Leute sind ja seit Sommer 2014 quasi im Dauereinsatz in der Ertüchtigung von Notunterkünften, Erstaufnahmeeinrichtungen und Unterkünften des Winternotfallplanes der Staatsregierung. Dabei waren über 3800 unserer Helferinnen und Helfer im direkten Einsatz. 

BSZ: Wo liegen die Schwerpunkte?
Zellner: Seit dem Spätsommer 2015 hat sich der Schwerpunkt unserer Arbeit in die Grenzregionen zu Österreich verlagert. Hier sind in den Landkreisen Berchtesgadener Land, Passau, Rottal-Inn und Freyung-Grafenau in den Spitzenzeiten Nacht für Nacht etwa 500 Helferinnen und Helfer des BRK im Einsatz.  

BSZ: Wie viele Stunden haben die ehrenamtlichen Helfer zusammengerechnet schon geleistet?   
Zellner: Wir haben keine vollständige Erfassung, weil viele unserer Leute einfach helfen und keine Stempelkarte ausfüllen. Aber es sind gewiss über 150 000 ehrenamtliche Helferstunden, die unsere Leute geleistet haben.  

"Um auch künftig unsere humanitäre Hilfe leisten zu können, braucht es eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen"

BSZ: Wie lauten Ihre Forderungen an die Politik zur Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise?   
Zellner: Von der Politik fordern wir zunächst einmal eine vernünftige Begrenzung der Flüchtlingszahlen, um auch künftig unsere humanitäre Hilfe leisten zu können. Eine weitere Forderung ist, dass der Grenzübertritt von Österreich nach Bayern in geordneten Bahnen verläuft und das Chaos an den Übergangsstellen aufhört. 

BSZ: Brauchen Sie mehr Leute zur Bewältigung der Flüchtlingskrise?
Zellner: Wir fordern eine vernünftige Ausstattung mit hauptamtlichen Stellen in jedem BRK-Kreisverband und eine unbürokratische Entschädigung der ehrenamtlichen Helfer für ihren Verdienstausfall.  

BSZ: Bekommen die Helfer zunehmend Probleme, für die ehrenamtliche Tätigkeit von ihrer eigentlichen Arbeit freigestellt zu werden?   
Zellner: Die Dauer dieses Einsatzes macht uns allen zu schaffen. Anders als im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren haben die Asylhelfer keinen gesetzlichen Freistellungsanspruch. Die Arbeitgeber waren lange Zeit sehr geduldig und verständnisvoll, das kippt aber gerade. 

"Die Chefs drängen zunehmend darauf, dass die Leute wieder an die Arbeitsplätze zurückkehren"

BSZ: Verlieren die Arbeitgeber die Geduld?
Zellner: Unsere Leute berichten, dass ihre Chefs zunehmend darauf drängen, dass unsere Helferinnen und Helfer wieder an die Arbeitsplätze zurückkehren, für die Einsätze Urlaub nehmen oder nur noch am Wochenende einspringen. Deshalb fordern wir von der Politik auch mehr hauptamtliche Kräfte. 
 
BSZ: Wie lange können Ihre Leute noch durchhalten?   
Zellner: Wir sind schon langsam am Ende unserer Kräfte, vor allem in den Grenzregionen. Hier beruhigt sich die Situation zwar etwas, aber der Winter hat noch nicht einmal angefangen. Trotz aller Belastung werden wir niemanden unversorgt in der Kälte stehen lassen. Auf das Rote Kreuz ist Verlass, unsere Leute haben einen sehr hohen Anspruch an sich selbst.  

(Interview: Paul Winterer, dpa)

Kommentare (1)

  1. HeGe am 13.11.2015
    Wer ist eigentlich ursächlich für die aktuelle (also hier vor allem die syrische) Flüchtlings-Katastrophe verantwortlich?
    Baschar Hafiz al-Assad - der syrische Staatspräsident, der einen Vernichtungs-Krieg gegen alle Menschen in Syrien anführt, die nicht für ihn sind. Der Diktatoren-Sohn Baschar Hafiz al-Assad beherrscht mit seinem Alawiten-Clan zwar nur noch wenige Regionen des syrischen Staates - den Rest des Landes lässt er von seinen Soldaten und von Söldnern brutal zusammenbomben. Deshalb fliehen die Menschen aus Syrien, . . .
    Warum schickt ihm die deutsche Bundesregierung nicht die Rechnungen für die hier in Deutschland anfallende Flüchtlingshilfe, warum verklagt die Bundesrepublik Deutschland nicht den syrischen Staat vor dem Internationalen Strafgerichtshof und erwirkt begleitend dazu auch internationale Pfändungs-Titel auf syrische Bankkonten und Vermögenswerte in Deutschland, in Europa und weltweit?
    Nachdem der Kriegsverbrecher Baschar Hafiz al-Assad den syrischen Staat wie ein Diktatoren-Familienunternehmen führt, sollten auch die Bankkonten und Vermögenswerte von ihm und von seiner großen Familie in Deutschland, in Europa und weltweit beschlagnahmt werden, um die Kosten der Flüchtlingshilfe zu begleichen. Das sollten auch alle anderen Länder machen, die syrische Flüchtlinge aufgenommen haben und weiterhin aufnehmen.
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.