Politik

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Bayern - meist per Bahn. (Foto: dpa)

29.09.2015

Bayern denkt über Aufnahmestopp für Flüchtlinge nach

Der September bricht alle Rekorde: schon 170.000 Flüchtlinge sind angekommen

Angesichts immer neuer Rekord-Flüchtlingszahlen hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) angekündigt, notfalls im Alleingang "Notmaßnahmen" zu ergreifen. Aus Kabinettskreisen hieß es am Dienstag in München, es könnten beispielsweise Flüchtlinge an der Grenze abgewiesen werden, für die nach geltendem EU-Recht eigentlich ein anderes Mitgliedsland zuständig wäre. Zudem wird demnach in Erwägung gezogen, Flüchtlinge einfach in andere Bundesländer weiterzuschicken. Diese möglichen Schritte seien in der Ministerratssitzung diskutiert worden.

Seehofer wollte zu konkreten Überlegungen nichts sagen. Er sprach aber von "Notmaßnahmen", die Bayern aus eigener Kraft ergreifen könne. Was genau möglich sei, werde noch geprüft. Weitere Schritte will das Kabinett in einer Sondersitzung am 9. Oktober beschließen.

Angelegenheit ist aus den Fugen geraten


Die Zahl der in Bayern eintreffenden Flüchtlinge erreichte im September einen neuen Rekordwert: Seit Anfang des Monats kamen schon 169.400 Flüchtlinge an, wie Seehofer in München mitteilte. Am Montag seien es 10.000 gewesen. "Das sind Größenordnungen, die wir früher in einem ganzen Jahr nicht hatten - und ein klarer Beleg dafür, dass die Angelegenheit aus den Fugen geraten ist", sagte der CSU-Vorsitzende.

Die Entwicklung hatte sich beschleunigt, nachdem Kanzlerin Angela Merkel (CDU) angesichts der dramatischen Lage syrischer Flüchtlinge in Ungarn am 5. September entschieden hatte, Tausende Migranten unregistriert einreisen zu lassen. Eine Woche später führte Deutschland wieder Grenzkontrollen ein, die zeitlich befristet sein sollen. Sie haben aber nur sehr begrenzte Wirkung: Flüchtlinge können trotzdem einreisen, wenn sie hier einen Asylantrag stellen wollen.

Bund soll sich klar positionieren


Seehofer verlangte von Merkel und der Bundesregierung dringend ein klares Bekenntnis zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen. "Es ist die drängende Pflicht eines Politikers, auf die begrenzten Aufnahmemöglichkeiten hinzuweisen", sagte er. "Bei aller Hilfspolitik sind wir Politiker nicht befreit von der Frage, auch über die Folgen unseres Tuns nachzudenken." Der CSU-Chef dankte Bundespräsident Joachim Gauck, der auf die begrenzten Möglichkeiten Deutschlands zur Aufnahme von Flüchtlingen hingewiesen habe. Ein "vergleichbares Signal" würde er sich auch von der Bundesregierung wünschen.

In der Kabinetts-Sondersitzung am 9. Oktober soll der Ministerrat nach Angaben Seehofers Maßnahmen zur Begrenzung der Zuwanderung und ein "Integrationspaket" für bleibeberechtigte Asylbewerber beschließen. Als "ein mögliches Instrument" bezeichnete Seehofer auch die Einrichtung von sogenannten "Transitzonen" an den Landesgrenzen, ähnlich wie an Flughäfen. Mit dieser Idee hatte sich zuvor die Berliner CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt zu Wort gemeldet. 

Seehofer kündigt Regierungserklärung an

Voraussichtlich für Mitte kommender Woche will Seehofer alle Landräte, Oberbürgermeister sowie Vertreter der Gemeinden zu einem Gespräch einladen. Für den 15. Oktober kündigte der Ministerpräsident eine Regierungserklärung im Landtag an. An diesem Nachmittag soll dann auch der Nachtragshaushalt ins Parlament eingebracht werden.

Am kommenden Montag (5. Oktober) soll das Kabinett sich in einer weiteren Sitzung um eine Reihe anderer Maßnahmen abseits der Flüchtlingspolitik kümmern. Unter anderem werde dann das neue bayerische Landesbetreuungsgeld beschlossen, sagte Seehofer - also die Fortsetzung des Betreuungsgelds auf bayerischer Ebene.
(Christoph Trost, dpa)

Kommentare (2)

  1. Petra am 30.09.2015
    Es werden in Bayern wohl 500.000 werden.
  2. Gabi am 30.09.2015
    Und an der Misere ist alleine Mutti schuld. Es ist zu dem eine Unverschämtheit wie mit unserem ersparten Steuern verfahren wird. Gestern war ich beim Einkaufen dort sah ich die Neueinkleidung der Asylbewerber die drei bekamen von der Betreuerin alle neue Lederjacken! Und was gibt's im Winter?
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.