Politik

Arbeiten mit der Cloud: Vor allem Unternehmen sollten sich gut überlegen, ob und wie sie die Datenwolken nutzen. (Foto: dpa)

27.12.2013

Firmen sollen auf sichere Clouds achten

Datenschützer ruft Unternehmen zu erhöhter Wachsamkeit auf - vor allem wenn sie mit amerikanischen Partnern kooperieren

Nach der NSA-Spähaffäre haben bayerische Datenschützer deutsche Unternehmen zu erhöhter Sensibilität bei der Übermittlung sensibler Firmendaten in die USA aufgerufen. "Der Datentransfer mit US-Firmen oder dortigen Töchtern ist schon heikel", sagte der Präsident des bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, Thomas Kranig, in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa in Nürnberg.
Es sei zwar nicht Aufgabe seiner Behörde, die Arbeit von US-Geheimdiensten zu bewerten. "Aber wir nehmen zur Kenntnis, dass etwas passiert, was mit dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht nicht im Einklang ist, nach amerikanischem Recht aber schon", sagte Kranig, dessen Behörde die Einhaltung des Datenschutzes in bayerischen Unternehmen überwacht.
Viele deutsche Firmen reagierten verunsichert auf die in den vergangenen Monaten bekanntgewordenen Spähaktionen des US-Geheimdienstes NSA, berichtet Kranig. Die NSA soll laut Medienberichten jahrelang weltweit auf E-Mail-Nachrichten zugegriffen haben. Viele Unternehmer fragten bei der in Ansbach sitzenden Datenschutzbehörde nach, ob ihre Daten noch sicher seien und wie sie sich vor solchen Zugriffen schützen könnten.
Kranig rät vor allem bei der Auslagerung sensibler Firmendaten in externe Datenspeicher, sogenannten Datenclouds, zur Vorsicht. "Wir sagen den Unternehmen: Überlegt, welche Daten ihr in der Datencloud lagert und wenn ja, ist das eine Cloud, die sicher ist oder ist das eine Cloud, bei dem ein amerikanisches Unternehmen verpflichtet ist, dem USA-Geheimdienst die Türe aufzumachen und alles zu zeigen, was da drin ist", gab der Datenschützer zu bedenken.
Firmen sollten sich nach Kranigs Rat auch genau überlegen, welche Art von Daten sie auslagerten. "Es gibt sicher Daten, die vergleichsweise unproblematisch sind", sagte er. Aber sobald es etwa um technische Konstruktionszeichnungen gehe, müssten sich Firmen überlegen, welches Risiko sie dabei eingingen. Wichtig sei auch die Art der Verschlüsselung. "Es gibt Verschlüsselungen, die sind völlig unwirksam. Das ist, wie wenn ich meine Haustür mit dem Zimmerschlüssel zusperre und mit einem umgebogenen Nagel wieder reinkomme." (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.