Politik

Nach Schätzung des Sozialministeriums würde der Umbau der Behördengebäude in Richtung Barrierefreiheit gut 91 Millionen Euro kosten. (Foto: dpa)

01.10.2015

Freistaat startet Umbauoffensive

2300 staatliche Ämter und Behördengebäude sollen barrierefrei werden

Gut 2300 staatliche Ämter und Behördengebäude in Bayern sollen in den kommenden Jahren barrierefrei umgebaut werden. Nach einer Bestandsaufnahme der Ministerien weisen mehr als zwei Drittel der für die Bürger zugänglichen Bauten des Freistaats "Defizite" in Sachen Barrierefreiheit auf. Diese Zahlen des Sozialministeriums zitierte der CSU-Landtagsabgeordnete Hans Reichhart heute in einer Sitzung des Sozialausschusses in München. "Defizite" bedeutet, dass die Gebäude entweder nicht barrierefrei zugänglich sind oder dass Behindertentoiletten fehlen. 

Reichharts Wortmeldung überraschte die Opposition, die schon vor Monaten nach den Zahlen gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten hatte. "Ich stelle fest, dass der Kollege Reichhart offenbar mehr weiß als wir", ärgerte sich die SPD-Abgeordnete Ruth Waldmann.

Nach Schätzung des Sozialministeriums würde der Umbau der 2000 Behördengebäude gut 91 Millionen Euro kosten. Der Umbau von 460 Gebäuden solle in diesem und im nächsten Jahr weitgehend abgeschlossen werden, berichtete Reichhart. "Wir sind schon ziemlich weit." In der Bestandsaufnahme des Sozialministeriums nicht enthalten sind Bahnhöfe, Haltestellen und kommunale Gebäude - der Großteil der öffentlichen Bauten in Bayern.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.