Politik

Sammelabschiebung vom Münchener Flughafen aus: An Bord der Maschine soll sich auch ein gefährlicher Islamist befunden haben. (Foto: dpa)

27.11.2015

Gefährlicher Islamist abgeschoben

Der 23-Jährige soll sich in Deutschland illegal aufgehalten haben

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat einen als gefährlich eingeschätzten Islamisten in den Kosovo abschieben lassen - im Eiltempo. Der 23 Jahre alte Mann war erst im Laufe des Novembers ohne gültige Papiere eingereist und fiel den Sicherheitsbehörden auf, weil er umfangreiche Kontakte in die salafistische Szene knüpfte. Strafbar gemacht hat sich der Mann in Deutschland nicht, wie Herrmann am Freitag erklärte. "Doch war es aus unserer Sicht erforderlich, präventiv zu handeln und ihn sofort abzuschieben." 

Der Mann ist nämlich nicht nur den deutschen Sicherheitsbehörden bekannt. Hinweise kamen bei der Überprüfung auch aus Italien, wo er sich in der Vergangenheit aufgehalten hatte und ebenfalls ausgewiesen worden war. Dort soll der 23-Jährige mehrfach bekundet haben, sich in Syrien der Terrororganisation Islamischer Staat anschließen zu wollen. Ein Flüchtling war der Mann nicht, er hatte sich nicht als Asylbewerber gemeldet.

Er feierte im Netz den Anschlag auf "Charlie Hebdo"

Laut Innenministerium feierte der Mann in sozialen Netzwerken den Terroranschlag auf die französische Zeitschrift "Charlie Hebdo" und erklärte, für die "Ehre des Propheten" auch das eigene Leben opfern zu wollen. Dazu sagte Herrmann, die Staatsregierung habe die islamistische Szene fest im Blick und nutze ihr "Handlungsinstrumentarium" konsequent, damit es in Deutschland zu keiner Gefährdung komme.
Der 23-Jährige wurde an Bord einer Chartermaschine gemeinsam mit 40 anderen Kosovaren in sein Heimatland ausgeflogen. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.