Politik

Der scheidende ZdK-Präsident Alois Glück fordert, dass wiederverheiratete Geschiedene nicht mehr vom Kommunionempfang ausgeschlossen werden. (Foto: dpa)

31.08.2015

Glaube an Reformen

Familie, Partnerschaft, Homosexuelle - das sind heiße Eisen in der Kirche. Viele Gläubige wünschen sich eine Abkehr der Bischöfe von starren Moralvorgaben

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) erwartet von der Bischofssynode in Rom eine grundlegende Öffnung der Kirche für mehr regionale Spielräume. "Ich hoffe sehr, dass es über die Themen hinaus, die unmittelbarerer Gegenstand der Synode sind, eine Entwicklung gibt zu mehr pastoralen Freiräumen", sagte der scheidende ZdK-Präsident Alois Glück. Die Situation in Deutschland erfordere zum Teil andere Antworten als in anderen Weltregionen. 

Vom 4. bis 25. Oktober beraten die Bischöfe aus aller Welt über innerkirchliche Reizthemen aus dem Bereich Familie und Ehe. Der Dachverband der katholischen Laien in Deutschland fordert, dass wiederverheiratete Geschiedene nicht mehr vom Kommunionempfang ausgeschlossen werden. Die Synode sollte zumindest zulassen, dass diese Frage nicht weltweit einheitlich geregelt werden müsse, sagte Glück. Auch die Deutsche Bischofskonferenz plädiert inzwischen mit großer Mehrheit dafür, Wiederverheiratete nach einer Einzelfallprüfung unter bestimmten Bedingungen zur Kommunion zuzulassen.

Das ZdK vertritt die 24 Millionen Laien in der katholischen Kirche in Deutschland

"Die Synode wird eine exemplarische Bedeutung bekommen für die weitere Entwicklung der Kirche", betonte Glück. Das Treffen werde zeigen, inwiefern die Lehre der Kirche in Stein gemeißelt sei oder weiterentwickelt werden könne. "Diese vier Wochen sind vielleicht schicksalhaft für das Pontifikat von Papst Franziskus."

Das ZdK vertritt die 24 Millionen Laien in der katholischen Kirche in Deutschland. Mitte Mai hatte das Gremium kirchliche Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare gefordert und sich damit den Unmut der Bischofskonferenz zugezogen. Glück rechnet nicht damit, dass sich in dieser Frage etwas bewegt: "So wie die Dinge sich darstellen in der Einstellung zur Homosexualität, sind von der Bischofssynode keine neuen Akzente zu erwarten, die über das hinausgehen, was gegenwärtig im Weltkatechismus steht."

Der ehemalige CSU-Politik Glück (75) leitet seit 2009 das ZdK. Der gelernte Landwirt aus dem oberbayerischen Hörzing will sein Amt im November abgeben. Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.