Politik

Gesundheitsministerin Melanie Huml, selbst Ärztin, betont die Schweigepflicht als hohes Gut. (Foto: dpa)

01.04.2015

Huml warnt vor übereilter Lockerung

Nach Flugzeugkatastrophe: Ärztliche Schweigepflicht auf dem Prüfstand

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) sieht Forderungen nach einer Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht skeptisch - trotz der Germanwings-Katastrophe. "Zwar habe ich natürlich Verständnis dafür, dass nach dem schrecklichen Flugzeugabsturz in den Alpen intensiv über mögliche Konsequenzen diskutiert wird. Aber ich warne vor übereilten Schritten. Denn die ärztliche Schweigepflicht ist ein hohes Gut", sagte die CSU-Politikerin, die selbst Ärztin ist.  
Die Schweigepflicht diene der Wahrung höchstpersönlicher Gesundheitsdaten des Patienten. "Sie ist essentieller Bestandteil des Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und Patient", betonte Huml.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll der 27 Jahre alte Copilot das Flugzeug absichtlich in Südfrankreich zum Absturz gebracht haben. Er hatte seinem Arbeitgeber eine Erkrankung verheimlicht, für den Tag des Absturzes war er krankgeschrieben. Vor einigen Jahren war er als suizidgefährdet eingestuft und in psychotherapeutischer Behandlung. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.