Politik

Der Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands (JU) Philipp Mißfelder tritt ab. (Foto: dpa)

17.09.2014

JU: Kampfkandidatur um den Vorsitz

So lange war vor ihm keiner im Amt: Philipp Mißfelder gibt nach 12 Jahren den Vorsitz der Jungen Union ab

Die Junge Union steht nach zwölfjähriger Rekordamtszeit des Vorsitzenden Philipp Mißfelder vor dem Umbruch. Erstmals seit etwa 40 Jahren kommt es am Freitag in der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU zu einer Kampfabstimmung um den Vorsitz. Mit JU-Vize Benedict Pöttering (31) und dem nordrhein-westfälischen JU- Chef Paul Ziemiak (29) stellen sich beim Deutschlandtag der Jungen Union im oberbayerischen Inzell zwei im Auftreten grundverschiedene Bewerber zur Wahl. Ihre politischen Positionen ähneln sich aber sehr.
Mißfelder: "Ich habe versucht eine Kampfkandidatur abzuwenden, weil der neue Vorsitzende viel Zeit und Energie aufbringen muss, das andere Lager nach der Wahl einzubinden." Er bedauerte, dass er Europas größten Jugendverband nicht zum Vordenker der Union machen konnte. "Mein Ziel, die JU zur bürgerlichen Avantgarde zu machen, war eine Vision, die nicht zur Realität wurde." Er habe den Vorsitz in schwieriger Zeit übernommen, als sich Massenorganisationen in der Selbstauflösung befunden hätten. "Die JU ist stabil geblieben", bilanziert der 35-Jährige.  

Die Junge Union hat 117 000 Mitglieder

2002 hatte die JU rund 130 000 Mitglieder, heute sind es 117 000. Ihre Konkurrenten in Deutschland, die Jungsozialisten, haben laut SPD 70 000 Mitglieder. Mißfelder hat mit 35 Jahren die Altersgrenze erreicht und scheidet aus der JU aus. Seit 2005 ist er im Bundestag. Sein Schwerpunkt dort ist die Außenpolitik.
Pöttering: "Es geht bei dieser Wahl um eine Richtungsentscheidung, ob die Junge Union angepasst wie die CDU werden will, oder als eigenständiger Jugendverband auch unabhängig eigene Ideen entwickeln und umsetzen möchte." Die JU sollte eine eigenständige Kraft sein und ihre "ohne Wegducken" vertreten.  
Ziemiak: "Der Umgang der JU mit CDU und CSU muss laut, aber immer konstruktiv sein. Kritik sollte nie nur nach Entscheidungen laut werden, sondern muss vor Entscheidungen geäußert werden, um sie noch zu beeinflussen."  
Pöttering und Ziemiak warnen die Union gleichermaßen davor, die AfD zu ignorieren. Pöttering: "Es wäre ein Versäumnis der Union, wenn wir es zuließen, dass die AfD 2017 in den Bundestag einzieht. Auch für die CDU gilt das Wort von Franz Josef Strauß für die CSU, dass es rechts von uns keine demokratisch legitimierte Partei geben darf." Ziemiak: "Es geht jetzt um die inhaltliche Auseinandersetzung. Wir müssen klar machen, dass die AfD-Politiker Schaumschläger sind, die Themen ansprechen, aber keine Lösungen aufzeigen."  

Eine Koalition mit der AfD? Vielleicht.

Beide legten sich aber nicht fest, langfristig eine Koalition von Union und AfD auszuschließen. Beide kämpfen schwerpunktmäßig für Generationengerechtigkeit und kritisieren die Rente ab 63 Jahren.  
Unterschiedliche Vorstellungen haben Pöttering und Ziemiak zur künftigen Beteiligung der JU-Mitglieder an Entscheidungsprozessen. Pöttering ist für mehr Basisbeteiligung. Er schlägt ein Online-Forum vor, bei dem JUler Ideen einbringen können, ohne dafür in einem Vorstand sitzen zu müssen. Zudem ist er für eine digitale Antragsdebatte auch für Nichtdelegierte.  
Ziemiak will die JU breiter aufstellen. "Sie sollte nicht nur für Akademiker da sein, sondern auch für Azubis. Wir müssen für alle da sein, die fleißig sind in unserem Land." In Bezug auf eine breitere Basisbeteiligung solle man den Mitgliedern nichts vormachen, sagte er. "Nicht zu jeder Frage können gleich alle Mitglieder befragt werden. Die Mitglieder erwarten zu Recht, dass der Bundesvorstand auch tagespolitische Entscheidung trifft und nicht die Verantwortung auf andere schiebt." (Kristina Dunz, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.