Politik

Für ungewöhnliche Auftritte ist Markus Söder (CSU) längst bekannt. Jetzt will er seine und die Schwesterpartei CDU digital auf Vordermann bringen. (Foto: dpa/David Ebener)

26.06.2019

Junge Digital-Generation ernstnehmen

Söder plant YouTuber-Festival

Für den Umgang mit dem kritischen Video des YouTubers Rezo ernteten CSU und CDU viel Spott - nun möchte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) der jungen Digital-Generation ein eigenes Forum bieten. "Warum nicht ein ganzes YouTuber-Festival veranstalten?", sagte Söder der "Süddeutschen Zeitung" vom Mittwoch. Das sei eine Plattform, die man dringend respektieren solle. "YouTuber sind häufig größere Stars als Filmschauspieler", so Söder. Das erste große Festival dieser Art solle in München stattfinden, diese Idee sei aber noch im Anfangsstadium. Auch wie so ein Festival finanziert werden soll, ist noch unklar. Er sei aber der festen Meinung, dass gute Ideen immer Geld finden werden.

Hoffen können auch die Influencer, die vor allem im Internet auftreten und maßgeblich Einfluss auf ihre Anhänger ausüben, etwa wenn sie für Produkte werben. Ab dem kommenden Jahr wolle er gern einen Influencer-Preis ausloben, erklärte Söder, der sich bei Filmen und Serien entspannt. "Ich habe zuhause einen sehr großen Fernseher, auf dem ich nicht nur TV, sondern alle Streamingdienste, aber auch YouTube intensiv nutze. Das ist so ziemlich der einzige Luxus, den ich mir leiste." Die Fantasy-Saga "Game of Thrones", in der es um Kriege, erbitterte Machtkämpfe und Intrigen geht, sieht er sich gerade noch mal an. "Wenn ich Sport mache, kommt mir oft Politik in den Sinn. Das ist manchmal ganz praktisch, um bestimmte Entscheidungen noch mal grundlegend zu überdenken." Bei Filmen und Serien dagegen könne er "komplett abschalten".
(Cordula Dieckmann, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.