Politik

Armin Laschet und Markus Söder beim digitalen Neujahrsempfang der CDU Nordrhein-Westfalen Anfang Januar. (Foto: dpa/Federico Gambarini)

18.01.2021

Ostern wird es ernst

Nach der Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Chef stehen auch in der CSU wichtige Entscheidungen an. Nicht sofort, aber im Frühjahr. Dann muss auch Bayerns Ministerpräsident endlich Farbe bekennen

 In Armin Laschets größter Stunde ist Markus Söder in Nürnberg. Im Gegensatz zum neuen CDU-Chef verlebt der bayerische Ministerpräsident ein - angesichts der aktuellen Corona-Krise - recht normales Wochenende. In seinem Büro bereitet der CSU-Chef die Ministerpräsidentenkonferenz am Dienstag vor. Wieder einmal stehen bei dem Treffen von Bund und Ländern schwere Entscheidungen zur Verlängerung des Lockdowns an.

Doch zumindest auf dem Fernseher ist der digitale Parteitag zu sehen. Und wie die 1001 Delegierten und viele andere Zuschauer ist auch Söder live dabei, als am Samstag um 11.28 Uhr Laschets großer - wenn auch knapper - Sieg bei der Wahl des CDU-Vorsitzenden verkündet wird.

Nun weiß Söder, mit wem er in den kommenden Wochen - wenn in der Corona-Krise hoffentlich das Schlimmste überstanden ist - die nächste große Baustelle angehen muss: Die Suche nach dem Kanzlerkandidaten der Union für die Bundestagswahl am 26. September.

"Armin Laschet und ich werden, da bin ich ganz sicher, für alle weiteren Fragen, die mal anstehen, eine gemeinsame, kluge und geschlossene Lösung finden", fasst Söder die Lage zusammen. Ähnlich äußert sich später auch Laschet nach dem Parteitag, immer wieder fallen die Worte "fair", "ergebnisoffen" und "gemeinsam".

Laut Umfragen trauen immer mehr Menschen Söder das Kanzleramt zu

So viel steht fest: Aus beider Sicht soll der Kanzlerkandidat erst im Frühjahr bestimmt werden. Laschet nennt den April als Monat der Entscheidung, Söder konkretisiert später auf "nach Ostern". Wer Söder kennt, weiß, dass das Thema in seinem Kopf nun Fahrt aufnehmen wird.

Denn nicht nur für ihn persönlich geht es um weitreichende Fragen. Soll er Laschet den Posten des Kanzlerkandidaten überlassen oder selbst Anspruch anmelden? Und wenn er tatsächlich antreten sollte, was wird dann im Falle einer Niederlage aus der CSU? Und wer könnte ihn in Bayern als Ministerpräsident beerben?

Keine Frage, wie jeden anderen Spitzenpolitiker dürfte auch Söder die Aussicht auf das Kanzleramt ins Grübeln bringen. Laut Umfragen trauen immer mehr Menschen dem umtriebigen Ministerpräsidenten und Corona-Krisenmanager das Kanzleramt zu. Doch was hätte Söder für eine Machtbasis als Kanzler? Als Chef der im Vergleich zur Schwesterpartei kleinen CSU wäre der Franke immer auf Unterstützung und Wohlwollen der Christdemokraten angewiesen. Die Möglichkeit, in der CDU auch durchzugreifen, hätte er nicht.

So unklar Söders Ambitionen auch sind, zwei Aussagen des neuen CDU-Chefs lassen die Christsozialen aufhorchen. Nachdem Laschet kurz nach seiner Wahl noch davon spricht, dass es ihm nun darum gehe, "dass die Union den nächsten Kanzler stellt", sagt er später: "Und auch die FDP wird nicht das Hauptziel haben, dass der nächste Kanzler wieder von der CDU gestellt wird." Also doch ein Kanzler von der CDU? Hat er sich doch schon entschieden?

"Laschet weiß selber noch nicht, was er will", sagt ein CSU-Vorstand

"Laschet weiß wohl selber noch nicht, was er will", sagt ein CSU-Vorstand, der in der Frage selbst hin- und hergerissen ist. Ohne Zweifel könne Söder Kanzler, aber der Preis für die Kandidatur könnte sehr hoch sein. Eine Niederlage im Bund würde der CSU auch mit Blick auf ihren Machtanspruch in Bayern schwer schaden.

Nach ihrem schlechten Ergebnis bei der Landtagswahl 2018 kann die CSU aktuell wieder von einer absoluten Mehrheit in Bayern träumen. Wer sich aber in der Partei umhört, spürt, dass sich das angeschlagene Selbstbewusstsein nur sehr langsam erholt. Würde Söder nun die Kanzlerkandidatur angehen und die Wahl ginge verloren, die Folgen für die CSU (und Söder) wären dramatisch.

Söder könnte kaum einfach in Bayern als Ministerpräsident weitermachen, einen Nachfolger vermag sich in der CSU aber aktuell kaum jemand vorzustellen. Dann wäre - so fürchten sie in der Partei - auch die Koalition in Bayern mit den provokanten Freien Wählern in Gefahr. "Am Ende hält der Markus hier den Laden zusammen", heißt es in der CSU.

Darüber hinaus hätte Söder viel zu erklären, sollte er doch nach der Kanzlerkandidatur greifen: Als ihn vor Jahren der damalige CSU-Chef Horst Seehofer nach Berlin komplimentieren wollte, stellte Söder klar, dass er niemals in die Hauptstadt ziehen wolle. Als CSU-Chef und Ministerpräsident kann er seine Arbeit in Berlin bei Tagesausflüge erledigen, als Kanzler wäre dies logischerweise unmöglich. Wer dies berücksichtigt, der versteht Söders liebste Antwort auf die K-Frage ("Mein Platz ist in Bayern") vielleicht anders.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die CSU durch Söders hohen bundespolitischen Marktwert auch ihren Einfluss in Berlin sukzessive hat steigern können. Und so spielt es letztlich auch der CSU in die Karten, wenn Söder möglichst lange hier im Rennen bleibt. Auch bei der programmatischen Neuausrichtung der Union wird er seinen Einfluss im Sinne der CSU spielen lassen. Und sollte er dann am Ende doch die Kandidatur wagen, weil ihn auch Laschet darum bittet, werden die Karten eben neu gemischt.
(Marco Hadem und Michael Donhauser, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.