Politik

Christine Haderthauer habe sein vollstes Vertrauen, sagte Horst Seehofer. (Foto: dpa)

23.07.2014

Seehofer stellt sich 100-prozentig hinter Haderthauer

Der Ministerpräsident betont, die Staatskanzleichefin führe ihr Amt völlig korrekt. Unterdessen wirft die SPD neue Fragen auf

Ministerpräsident Horst Seehofer hat sich nach nur kurzer Prüfung 100-prozentig hinter seine Staatskanzleichefin Christine Haderthauer gestellt. "Ministerin Haderthauer führt ihr Amt völlig korrekt. Sie hat mein volles Vertrauen", erklärte Seehofer am Mittwoch in einer schriftlichen Mitteilung. Eine von der CSU-Politikerin abgegebene Erklärung zu Vorwürfen im Zusammenhang mit früheren Modellauto-Geschäften des Ehepaars Haderthauer bezeichnete der Regierungschef als "voll überzeugend".
Seehofer ging sogar noch weiter: "Ich werde auch künftig entschieden allen Aktionen entgegentreten, die das erkennbare Ziel verfolgen, Personen herabzusetzen oder sie politisch zu vernichten", sagte er. Die Opposition hatte am Vortag den Rücktritt Haderthauers gefordert.
"Sie hat darin insbesondere dargelegt und begründet, dass bei der Beantwortung von Anfragen von Parlament und Medien zu dieser Thematik berechtigterweise Ressourcen der Staatskanzlei genutzt werden konnten", hieß es in der Mitteilung der Staatskanzlei. Haderthauer wird unter anderem vorgeworfen, die Staatskanzlei zur Klärung privater Angelegenheiten in Anspruch genommen zu haben.
In der Mitteilung der Staatskanzlei hieß es dazu, spätestens seit der jüngsten Rechtsprechung des bayerischen Verfassungsgerichtshofs dürfe sich das Parlament auch offiziell mit den privaten Verhältnissen von Mitgliedern der Staatsregierung beschäftigen. "Eine strikte Trennung bei der Handhabung von privaten und öffentlichen Angelegenheiten ist damit bei der Beantwortung von Anfragen nicht mehr uneingeschränkt möglich." Entsprechende Anfragen würden dann dienstlich beantwortet.
Auf die ebenfalls im Raum stehenden Vorwürfe, Haderthauer habe die Berichterstattung der Medien über die früheren Modellauto-Geschäfte behindern wollen, gingen Seehofer und die Staatskanzlei nicht ein.

Landtags-SPD bekräftigt Rücktrittsforderungen

Die Landtags-SPD hat ihre Rücktrittsforderung an Christine Haderthauer unterdessen bekräftigt. Zudem drohte der SPD-Rechtsexperte Horst Arnold am Mittwoch - wie zuvor schon Grüne und Freie Wähler - mit einem Untersuchungsausschuss im Landtag. Die CSU-Politikerin müsse umgehend alle Fragen und Vorwürfe im Zusammenhang mit früheren Modellauto-Geschäften des Ehepaars Haderthauer ausräumen. Ansonsten werde das Parlament auf anderem Wege weiterfragen, erklärte er.
Arnold betonte, Haderthauer habe aus seiner Sicht noch eine letzte Frist, um Dinge klarzustellen, Demut zu zeigen und sich vielleicht auch zu entschuldigen. Nach "derzeitigem Sachstand" fehle es Haderthauer aber an der notwendigen Eignung für ein Ministeramt.
Arnold stellte infrage, ob Haderthauer tatsächlich seit 2003 nicht mehr Teilhaberin der Modellbau-Firma ist, wie dies die Staatsregierung mehrfach dargestellt hat. Zur Begründung sagte Arnold, die Anteile an einer solchen Personengesellschaft ließen sich nicht so einfach übertragen. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.