Politik

Ministerpräsident Markus Söder. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

23.06.2020

Söder sagt zweite Corona-Welle voraus

Der Ministerpräsident warnt: Schon ein Funke genügt

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat davor gewarnt, die Erfolge im Kampf gegen das Coronavirus leichtfertig zu verspielen. "Dass es eine zweite Welle gibt, da bin ich ganz sicher", sagte der CSU-Chef auf einem Online-Podium der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) in München. Die Ausbrüche in Nordrhein-Westfalen, Peking und anderswo zeigten, dass schon ein Funke genüge. Solange es keinen Impfstoff und kein Medikament gebe, sei die Sache noch nicht gelaufen.

Erwägungen, nach dem Corona-Ausbruch in der Fleischindustrie Leiharbeit und Werkverträge über diese Branche hinaus zu verbieten, lehnte Söder ab. Leiharbeit könne der angeschlagenen Wirtschaft nächstes Jahr sehr helfen. Vbw-Verbandspräsident Wolfram Hatz sagte, im Maschinenbau gehe es nicht ohne Leiharbeit und Werkverträge.

Hatz und Söder kritisierten, dass die SPD eine breitere Autokaufprämie im Konjunkturpaket verhindert habe. Das Thema Auto sei noch nicht erledigt, sagte der Ministerpräsident. Aber mit dem Konjunkturpaket sei bereits viel Geld da. Und wegen der kommenden Bundestagswahl dürfte die Politik auch nächstes Jahr einen langen Atem haben. Jetzt im Herbst sei vor allem wichtig, die Verwaltungsverfahren zu beschleunigen und "die Fettschicht, die in der Bürokratie entstanden ist, wegzuschneiden".

Nur mit einem großen Innovationsschub könne Bayern gestärkt aus der Krise hervorgehen. Angesichts der Hightech-Konkurrenz in den USA und China müsse Bayern jetzt einen Technologiesprung machen, forderte Söder.
(dpa)

Kommentare (5)

  1. Robert am 01.08.2020
    Das RKI leifert uns immer falsche Infenktionszahlen und die Regierung begründet seine Maßnahmen aufgrund der falschen Zahlen von RKI. Die Zahlen werden von den Medien/Maßenmedien dann unreflektiert und unkritisch weiter gegeben.Wir wissen aber schon seit den Studien z.B. in Heinsberg und Ischgl, dass eine sehr große Dunkeziffer gibt und dass die Absolute Mehrheit der Menschen "unbemerkt" die Infektion duchmachen. Die meisten ohne jegliche oder leichte Sympthome und in den meisten Fällen passiert es nichts, wenn man sich infiziert.Man bildet nur Anti-Körper gegen das Virus. Nur In seltenen Fällen ist das Virus gefährlich. Also warum immer noch dieses ""Theater über Gefährdungspotenzal von Covid-19""? Wozu dann die Verbote und Einschränkungen? Wozu dann diese Panikmacherei? Wozu Corona-Maßnahmen? Ausserdem gab es höchstwahrscheinlich COVID19 schon 2019 in Europa (Quelle Google), höchstwahrscheinlich auch "unbemerkt"???
  2. Gutenberg am 31.07.2020
    Ich habe in Google gelesen, dass COVID-19 schon in Frühjahr und Sommer 2019 in Europa nachgewisen wurde (Google suchbegriff COVID-19 2019 in Europa): in Spanien, in Italien, in Frankreich ...Da ging das Leben Ohne jegliche Einschränkungen und Verbote weiter. Müssen wir nicht über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Verordneten Einschränkungen nachdenken und sie in Frage stellen? Man kann zurzeit in Deutschland nich mal aufgrund der Maskenpflicht frei atemen. In anderen Ländern wie Ungarn, Island, Norwegen, Österreich, Niederlande,Schweden, Finnland, Norwegen, die Schweiz und...leben die Menschen in Freiheit und können frei atmen, in Deutschland nicht. Deutschland 2020 ist wie ein großes Gefängnis. Das ist eine Schande für uns alle, da wir hier eigentlich ein Grundgesetz haben, das uns schützen sollte!!!
  3. Lorenzo am 24.07.2020
    Inzwischen liegen genügend Beweise, Daten und Zahlen vor, die belegen, dass Corona-Virus Gott sei Dank, harmloser ist, als man es ursprünglich angenommen hätte. Es ist deshalb die höchste Zeit, dass ein Umdenken stattfindet, da COVID-19 zum Glück nicht gefährlicher ist als ein Grippe-Virus. Inzwischen kann jeder aufgrund der Studien in Heinsberg und Ischgl nachvollziehen, dass COVID-19 keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Also liebe Politiker und Politikerinnen beenden Sie bitte die Corona-Einschränkungen.
  4. Bismark am 21.07.2020
    Lieber Herr Ministerpräsident Söder,
    wenn Sie mit dem Geundheitsschuz der Bevölkerung wirklich ernst meinen und sich Sorgen wegen der möglichen zweiten Welle machen, lassen Sie bitte täglich kostenlos FFP2 Masken an die Bevölkerung verteilen und geben Sie eine Maskenempfehlung aus. Die Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Gesundheit schützen möchten/wollen oder sollen, können dann gerne freiwillig eine FFP 2 Maske aufsetzen.Diese Masken bieten immerhin einen minimalen Schutz (ca. 5%) gegen COVID-19 an. Die Alltagsmasken helfen wirklich nicht, das das Virus sehr sehr klein ist und durch die Maske durchsickert. Die anderen Mitbürger*innen die aus unterschiedlichen Gründen (medizinischen-,hygienischen-, psychologischen-,persönlichen Gründen) keine Maske tragen können oder wollen, können dann ihr normales leben weiter führen. Die aktuelle Maskenpflichtpraxis aber stellt aus hygienischen und psychologischen (wegen der enormen Stressbealstung) Perspektiven meiner Meinung nach eine Gefahr für die Gesundheit von Menschen dar. Daher mein Vorschlag Herr Söder: Maskenpflicht bitte abschaffen.
    Schöne Grüße, Herr Bismark
  5. Andere Sichtweise am 25.06.2020
    Sie hätten dem Artikel auch die Überschrift "Söder hofft auf zweite Welle" geben können. Das wäre zumindest originell gewesen. Was macht der Herr Söder eigentlich, wenn endlich mal eine Aufarbeitung von dem was da losgerannt ist erfolgt und auch andere Stimmen angemessen Gehör finden ? Au weia ! Es gibt solche Stimmen massenhaft, nur bilden sie sich noch nicht in den Leitmedien ab. Wie wollen die denn auch so schnell aus der Nummer wieder rauskommen, nachdem sie sich derart weit aus dem Fenster gelehnt haben und zeitweise so gut wie nichts mehr kritisch hinterfragt haben. Anders formuliert: Den Regierungen genau das geliefert haben, was sie haben wollten. Man könnte hier allerdings auch fragen: Wer war früher da ? Das Huhn oder das Ei. Schwierige Sache. Und was gäbe es da alles zu hinterfragen !
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.