Politik

Das Betriebsgelände der Firma Bayern-Ei nahe Wallersdorf. (Foto: dpa)

25.06.2015

Umweltministerin unter Druck

Ulrike Scharf soll bei einer Sondersitzung über Bayern-Ei berichten

Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) steht im Umweltausschuss des Landtags ein ungemütlicher Termin bevor: Sie soll bei einer Sondersitzung Auskunft über mögliche Schlampereien der Behörden bei der Kontrolle der niederbayerischen Firma Bayern-Ei berichten. Das forderten heute SPD, Grüne und Freie Wähler. Eier des Unternehmens sollen 2014 hunderte Salmonellenfälle und zwei Todesfälle in Europa verursacht haben. Deswegen ermittelt die Staatsanwaltschaft Regensburg.

Scharf hatte eingeräumt, dass die Eier auch in bayerischen Supermärkten verkauft wurden

Der Umweltausschuss verzichtete darauf, die Umweltministerin formell in die Sondersitzung zu zitieren, die für den Donnerstag kommender Woche geplant ist. Der Ausschussvorsitzende Christian Magerl (Grüne) wählte die höflichere Variante: "Wir bitten darum, dass sie in die Sitzung kommt."

Scharf steht aus mehreren Gründen bei der Opposition in der Kritik. So hatten die bayerischen Behörden die Bürger nach dem Salmonellen-Ausbruch im vergangenen Sommer nicht gewarnt. Das Ministerium hatte zunächst erklärt, die Käfigeier der Firma seien in Bayern nicht im Einzelhandel verkauft worden. Inzwischen hat Scharf eingeräumt, dass die Eier auch in bayerischen Supermärkten verkauft wurden. Darüber hatten zuerst "Süddeutsche Zeitung" und Bayerischer Rundfunk berichtet. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.