Politik

Richard Mergner, bayerischer Vorsitzender der Umweltschutzorganisation BUND, bei der Demonstration "Mia ham's satt" kurz vor der Landtagswahl. (Foto: Tobias Hase/dpa)

18.10.2018

Verbände fordern von Koalition mehr Umweltschutz

Bayerns Wähler haben für mehr Naturschutz gestimmt - so sehen es die Vorsitzenden der großen Umweltverbände. Die umstrittene dritte Startbahn am Münchner Airport ist vom Tisch, glauben sie. Dafür sind die Chancen für einen neuen Nationalpark wohl nicht besser geworden

Bayerns große Naturschutzverbände verlangen von der künftigen Regierung in München mehr Umweltschutz. Die voraussichtliche Koalition von CSU und Freien Wählern (FW) sehen die Verantwortlichen des Bundes Naturschutz in Bayern (BN) und des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in dieser Hinsicht mit gemischten Gefühlen.

"Die beiden Parteien sind in letzter Zeit nicht als Speerspitze des Naturschutzes aufgefallen, aber trotzdem gibt es ein paar gute Ansätze", sagte der LBV-Vorsitzende Norbert Schäffer. Positiv hob er heraus, dass der geplante Bau der dritten Start- und Landebahn am Münchner Flughafen nun "vom Tisch" sei. "Wir gehen fest davon aus, dass die dritte Startbahn nicht kommt, das haben die Freien Wähler ja gesagt", meinte Schäffer.

Einen dritten Nationalpark lehnen die FW strikt ab

BN-Chef Richard Mergner verwies darauf, dass die FW-Spitzen auch bei weiteren wichtigen Themen Unterstützung zugesagt hätten. Er nannte beispielsweise den Ausbau des Ökolandbaus, die Beschränkung des Flächenverbrauchs für Neubaugebiete und die Abschaffung der umstrittenen 10H-Regel, die die Errichtung von neuen Windrädern im Freistaat erschwert. "Der einzige Punkt, der uns wehtun würde, ist die Position zum dritten Nationalpark, den lehnen sie ab", sagte Mergner. "Bei neuen Schutzgebieten beißen wir bei beiden Parteien auf Granit", ergänzte Schäffer.

Die beiden Verbandsvorsitzenden betonen, dass der Urnengang am Sonntag einen deutlichen Wählerwillen zu mehr Umweltschutz gezeigt habe. Themen wie Klimaschutz und Landschaftserhalt hätten "maßgeblich die Wahlentscheid bestimmt", sagte Mergner. "10 Prozent minus, das geht nicht alles auf das Konto der AfD", meinte er zum CSU-Ergebnis. Nach der Wahl hätten führende Christsoziale auch erkannt, dass der Naturschutz künftig nicht vernachlässigt werden dürfe. "Das wollen wir jetzt sehen", sagte Schäffer.

Beide Verbände betrachten es als unabdingbar, dass die Änderungen bei der Ruhezone im Alpenplan am Riedberger Horn rückgängig gemacht werden. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte vor der Wahl das umstrittene Liftprojekt im Allgäu zwar zunächst auf Eis gelegt, die Aufhebung der Schutzzone dort ist aber nach wie vor gültig. "Jetzt ist die Zeit, wo Politiker erkennen müssen, wo sie Fehler gemacht haben", sagte Schäffer. "Und dann erwarten wir, dass man die Größe hat, diese Fehler rückgängig zu machen."
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.