Politik

Durch den Bau von Tunnel und Leiteinrichtungen soll die Überlebensquote von Frosch und Co. erhöht werden. (Foto: dpa)

01.06.2015

Viele neue Froschtunnel

Der Freistaat investiert zwölf Millionen Euro in den Amphibienschutz

Bayern baut an Bundes- und Staatsstraßen rund 40 Schutzsysteme für gefährdete Amphibien. Dafür investiert das Land rund zwölf Millionen Euro. Durch den Bau der Tunnel und Leiteinrichtungen werde nicht nur die Überlebensquote von Frosch und Co. erhöht, sondern auch die freiwilligen Helfer und Verkehrsteilnehmer seien besser geschützt, teilte Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) in Weißenburg mit.
Der Vorsitzende des Bundes Naturschutz, Hubert Weiger, sagte, das Programm habe Vorbildfunktion. Gemeinden und Landkreise sollten solche Tunnel nun auch an 50 landesweit wichtigen Amphibienwanderwegen an Kreis- und Gemeindestraßen bauen.
Bis Ende des vergangenen Jahres wurden bereits 25 Maßnahmen des Amphibienschutzprogramms umgesetzt. Meist wurden die Verbesserungen gleichzeitig mit Fahrbahnbelags-Erneuerungen, Straßenverbreiterungen oder mit dem Bau neuer Geh- und Radwege umgesetzt. Bis Ende 2016 sollen alle Maßnahmen abgeschlossen sein.
Beispielhaft für das Programm ist ein Amphibienweg in Weißenburg. Dort fingen bislang Zäune die Kröten und Frösche vor der Straße ab und Tierschützer mussten sie über die Straße tragen. Nun gibt es an einigen Stellen Durchlässe, an anderen stählerne Leiteinrichtungen mit Auffangeinrichtungen im 30-Meter-Abstand. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.