Politik

Christian Ude ehemaliger SPD-Oberbürgermeister der Stadt München. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

15.10.2019

"Wie soll das Happy End aussehen?"

Münchens Ex-OB Christian Ude kritisiert die Suche nach den neuen SPD-Vorsitzenden-Paar

Der frühere Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (71, SPD) kann sich nach dem öffentlichen Vorsitzenden-Casting der Sozialdemokraten kein Happy End vorstellen. "Wie soll das Happy End aussehen?", fragt er in einem Gastbeitrag für den "Münchner Merkur" (Dienstag). "Wenn es zu einer Stichwahl kommt, kann jedem Siegerpaar von der politischen Konkurrenz und den Medien lange vorgehalten werden, für die Mehrheit der eigenen Partei nur "zweite Wahl" gewesen zu sein. Ein bescheidener Auftritt."

Sollten Vize-Kanzler Olaf Scholz und Karla Geywitz gewinnen, müsse die SPD sich fragen, "warum sie gefühlte Ewigkeiten ununterbrochen von grundlegender Erneuerung gesprochen hat, wenn am Ende ein "Weiter so" herauskommt". Sollte Scholz nicht gewinnen, "wird statt des Neustart-Projekts der ranghöchste Sozialdemokrat desavouiert. Auch eine schwere Belastung".

Die schlimmste Nachricht für Ude: "Die SPD lebt"

Ude fordert im "Merkur": "Keine Heilserwartung an ein Paar, die ohnehin nicht erfüllt werden kann." Die SPD müsse stattdessen "nüchtern nachdenken darüber, warum es die Sozialdemokratie in Europa (...) unsagbar schwer hat". Die schlimmste Nachricht über die Regionalkonferenzen zum Finden einer neuen Parteispitze war aus seiner Sicht: "Die SPD lebt." "So berichtet man eigentlich nur über Komapatienten auf der Intensivstation, wenn sie unverhofft mit einem Auge zwinkern."

Am Wochenende war die Serie von 23 Regionalkonferenzen zu Ende gegangen. Seit Montag können die SPD-Mitglieder nun über die künftige Führung abstimmen.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.