Unser Bayern

21.04.2011

Ludwig II., königlicher Bauherr

Ein Sonderheft zum 125. Todestag

Jung, gutaussehend – spleenig, wenn nicht gar verrückt. Und dann ein rätselhafter Tod. Das reichte aus, um den „Mythos Ludwig II." zu spinnen. Dem legendären Wittelsbacher hat man zwar einst die Regierungsfähigkeit aberkannt – den „Märchenkönig" indes würde heute keiner von seinem imaginären Thron vertreiben: Seine drei Schlössern, für die er einst nur Unverständnis geerntet hat, sind Bayerns Besuchermagneten schlechthin. Aus Anlass des Todestages von Ludwig II., der sich am 13. Juni 2011 zum 125. Mal jährt, gehen namhafte Autoren in dieser reich bebilderten Sonderausgabe von Unser Bayern dem Phänomen nach, wie sich Ludwigs Träume und sein Selbstverständnis als König in einer von tiefgreifendem Wandel gezeichneten Zeit in seinen drei Schlossbauten manifestiert.

Lesen Sie in diesem Sonderheft:

Im Zeichen des Schwans.
Neuschwanstein, ein gebautes Psychogramm. Ludwig II. auf der Suche nach den Idealen des Mittelalters. (Johannes Erichsen) Des Königs Welt im Graswangtal.
Die ländliche Idylle um den alten „Lynder-Hof" wurde Schauplatz immer neuer Bauprojekte. (Sabine Heym) Das unerreichbare Absolute.
Ludwigs II. geistige Verbundenheit mit den Bourbonen und Herrenchiemsee als Denkmal für den „Sonnenkönig". (Katharina Heinemann) Herr der Baustellen.
Ludwig II. war ständig unterwegs: Mal wohnte er im Schloss, mal in einer Jagdhütte. (Cornelia Oelwein) Bequemes Mittelalter.
Die Bauten Ludwigs II. sind die qualitätvollsten Beispiele für die lange unterschätzte Epoche des Historismus. (Uwe Gerd Schatz) Monumentale Raumbühne.
Begehbare Bildräume und optische Schutzhüllen: Landschaftsempfinden und Gartenkunst bei Ludwig II. (Manfred Stephan) Träume bewahren.
Erhaltung authentischer Raumkunstwerke zwischen Massentourismus und konservatorischen Erfordernissen. (Sabine Heym) Illusion ist alles.
Ludwig II. und die Technik. Versuch einer schwierigen Sanierung der Venusgrotte in Schloss Linderhof. (Mathias Pfeil) Im Banne der Unnahbarkeit.
„Die Herren Volksvertreter sind ganz entzückt von dem feenhaften Palast". Die ersten Besucher der Königsschlösser. (Jan Björn Potthast) Bestellen Sie das 32-seitige, reichbebilderte Sonderheft Ludwig II., königlicher Bauherr in unserem Onlineshop.

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.